Rallye News

"Der beste Platz für die WRC"

Die Organisatoren der Rallye Irland haben nun erste Details zur Streckenführung bekannt gegeben. Die Fahrer erwarten atemberaubende Prüfungen.

<strong>SPEKTAKEL:</strong> Die Rallye Irland feiert im November WM-Premiere

Am 15. November ist es endlich soweit. Dann feiert Irland sein Debüt in der Rallye-Weltmeisterschaft und will mit spektakulären Asphaltstrecken auftrumpfen. Insgesamt wird es 19 Prüfungen geben, inklusive einer Super Special auf dem Gelände des Parlamentsgebäude in Belfast. Das Hauptquartier der Rallye wird im Clarion-Hotel in Sligo untergebracht werden, der Servicepark befindet sich im Institute of Technology.

 

"Die Strecke geht durch ein Viertel aller Landkreise auf der Insel Irland und erstrecke sich vom Norden bis in den Süden", so Co-Promoter Ronan Morgan. "Damit erreichen wir nicht nur die vorhandenen Fans, sondern werden auch andere Leute an die Strecke bekommen, die zum ersten Mal in ihrem Leben eine Rallye erleben, denn sie können die besten Fahrer der Welt sehen."

 

Nach der kurzen Zuschauerprüfung am Donnerstagabend, stehen auf der ersten Etappe fünf Prüfungen auf dem Programm, drei davon werden zweimal befahren. Der Samstag, wenn die Rallye auch in Nordirland zu Gast ist, beinhaltet drei unterschiedliche Wertungsabschnitte. Am Sonntag kommen weitere vier Prüfungen dazu.

 

Unterstützung bekamen die Veranstalter von Beginn an aus den Reihen der Politik. Sport- und Tourismusminister John O´Donoghue setzte sich stark für die WM-Pläne ein und ist überzeugt, dass die Rallye Irland ein großer Erfolg sein wird. "Die anspruchsvollen Asphaltstrecken verlaufen durch einige der atemberaubendsten Landschaften, die Irland zu bieten hat. Mit dem großen Starterfeld wird der Lauf sicher tollen Sport und hervorragende Unterhaltung bieten", so der Minister. "Eine unserer Stärken ist die einzigartige Landschaft. Wir glauben, dass hier der weltweit beste Ort für einen Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft ist. Die Zuschauer werden dem zustimmen."

 

Mittlerweile stieg der frühere Formel-1-Teamchef Eddie Jordan in die Organisation der Veranstaltung ein und soll ebenfalls dazu beitragen, die Rallye Irland dauerhaft in der Weltmeisterschaft zu etablieren. Zur Premiere vom 15. bis 18. November erwarten die Veranstalter über 150.000 Zuschauer an den Strecken.

« zurück