Monte 2012

Delecour sichert sich Ford-Sitz

Bei der Rückkehr der Königin aller Rallyes in den WM-Kalender ist François Delecour mit von der Partie, der im Ford Fiesta WRC für eine Überraschung sorgen könnte.

<strong>MIT DABEI:</strong> Delecour startet für Ford bei der Monte

Die Rallye Monte Carlo war für François Delecour oft ein gutes Pflaster. In der Saison 1991 wurde der Franzose am Steuer eines Ford Sierra Cosworth 4x4 Gesamt-Dritter, zwei Jahre später konnte er sich im Ford Escort Cosworth um einen Rang verbessern und letztendlich gelang ihm 1994 der Sieg. Dieses Jahr trumpfte der Altmeister im plötzlichen Schneesturm mit der richtigen Reifenwahl groß auf und sicherte sich in der starken IRC-Konkurrenz den fünften Rang.

 

Im Laufe der Saison knüpfte der 49-jährige Kontakte nach Rumänien und bestritt unter anderem die Sibiu Rallye am Steuer eines Markenpokal-Dacia Logan. Und diese Beziehungen scheinen sich auszuzahlen, denn durch die finanzielle Unterstützung der rumänischen Regierung wird Delecour die kommende Monte mit einem Ford Fiesta WRC der letzten Spezifikation bestreiten.

 

„Ich bin sehr glücklich über die Möglichkeit des Starts bei dieser Rallye mit einem Top-Fahrzeug und das in meinem Alter“, so der Franzose. „Für mich bedeutet es alles neu zu lernen, weil ich gar nichts über die neuen World Rally Cars weiß. Alles ist komplett neu, doch ich denke das zwei Testtage im Januar helfen werden.“ Delecour soll für den WM-Auftakt gleiches Material erhalten wie Jari-Matti Latvala.

« zurück