Rallye News

"Das erzähle ich meinen Enkeln"

Mit einem extrem spannendern Auftakt startete die Rallye-WM in ihre neue Saison. Auch Manfred Stohl leistete seinen Beitrag zum Sekundenkrimi am Mittelmeer.

<strong>STARKER ENDSPURT:</strong> Manfred Stohl sicherte sich zwei Bestzeiten

Das OMV Peugeot Norway WRT kann bereits beim Auftakt zur Rallye-Weltmeisterschaft mit einer Erfolgsmeldung aufwarten. Manfred Stohl und Ilka Minor erzielten nach einer starken Lesitung den hervorragenden vierten Gesamtrang. Auf das Podest fehlten in der Endabrechnung lediglich 19.2 Sekunden. Überragend waren dabei die zwei Bestzeiten des 33-jährigen OMV-Piloten auf WP 17 und 18.

 

Bis dahin war es jedoch ein sehr schwieriger und nervenaufreibender Weg. Vor allem die richtige Wahl der Reifen entschied die den Rally-Klassiker im Fürstentum. In der Früh des Schlußtages fehlten Stohl 2,9 Sekunden auf Toni Gardemeister. Doch schon auf den ersten drei Prüfungen konnte der Finne den Vorsprung ausbauen.

 

Auf der zweiten Runde setzte das Duo Stohl/Minor alles auf eine Karte. Während der Rest des Feldes mit Spikes auf die Strecke ging, wählte der Österreicher geschnittene Slicks. Und es sollte sich bezahlt machen. Stohl erzielte auf den letzten beiden Sonderprüfungen die ersten Bestzeiten seiner Karriere in der Rallye-Königsklasse.

 

?Wir haben auf den letzten Sonderprüfungen wirklich alles versucht aufs Podium zu kommen. Leider haben die Zuschauer auf WP 16 zu viel Schnee hineingeschaufelt. Dadurch habe ich mit den Slicks zu viel Zeit verloren. Aber der vierte Platz ist ein sensationeller WM-Einstieg. Wir haben schneller als erwartet den Peugeot in den Griff bekommen. Bozian Racing hat exzellente Arbeit geleistet. Ein paar Kleinigkeiten werden wir in den nächsten Rallyes sicher noch verbessern. Von meinen ersten beiden Sonderprüfungsbestzeiten am Schluß werde ich noch meinen Enkeln erzählen?, erzählt ein sichtlich erleichterter OMV Pilot Stohl.

 

Für seinen Teamkollegen Henning Solberg hat sich die Rallye Monte Carlo leider nur im Erfahrungsbereich ausgezahlt. Bei seinem ersten Start im Fürstentum kämpfte der der Norweger vor allem mit der Reifenwahl. Als er auf der letzten Sonderprüfung noch einen WM-Punkt für die Marken-Weltmeisterschaft sichern wollte kam das Aus. Nur 300 Meter nach dem Start schlug der Norweger an und beschädigte die Hinterachse. Das Rennen war damit gelaufen.

 

?Es ist sehr schade. Wir wollten unbedingt unseren Beitrag zur Markenwertung beisteuern. Doch es war eine extrem schwierige Rally für uns, da wir nicht nur zum ersten Mal in Monte Carlo am Start waren, sondern auch den ersten WM-Lauf auf Asphalt bestritten haben. Das Peugeot 307 WRC ist aber ausgezeichnet und ich bin sicher, dass wir in Schweden unsere Leistung stark verbessern können?, so der ältere Bruder von Subaru-Pilot Petter Solberg.

 

Mit dem vierten Platz von Manfred Stohl holte das OMV Peugeot Norway WRT auch sechs Punkte in der Marken-Weltmeisterschaft, da der Drittplatzierte Toni Gardemeister keine Markennennung abgegeben hat. Damit rangiert das Team hinter Ford (14 Punkte) und Citroen (11 Punkte) an dritter Stelle. In der Fahrer-WM liegt der OMV Pilot auf Platz vier. Und dieses Zwischenergebnis ist entscheidend für die Startreihenfolge beim nächsten WM-Lauf in Schweden (3. bis 5. März). Da Gardemeister dort nicht an den Start geht, wird Stohl als dritter Fahrer über die Startrampe in Karlstad rollen.

« zurück