Rallye News

Da waren es nur noch zwei

Drei Veranstaltungen sollten sich in diesem Jahr bewähren, um in den WM-Kalender 2008 aufgenommen zu werden. Südafrika zieht nun die Kandidatur zurück.

<strong>RÜCKZIEHER:</strong> Südafrika zieht die Kandidatur zurück

Der provisorische Weltmeisterschaftskalender für die kommenden Saison ließ die Frage offen, ob Südafrika, Polen oder doch wieder Zypern den WM-Tross im kommenden Jahr willkommen heißen darf. Wie nun kurz vor der Zulu Rally in Südarfika bekannt wurde, gibt der letztjährige IRC-Lauf den Status des WM-Kandidaten überraschend zurück.

 

"Bedauerlicherweise sind wir gezwungen, die WM.Kandidatur der Zulu Rally South Africa zurück zu nehmen", so der Rallyeleiter Richard Leeke. "Gründe, auf die wir keinen Einfluß haben, ließen uns keine andere Wahl, als diese Entscheidung zu treffen."

 

Die Veranstaltung findet am kommenden Wochenende dennoch statt und neben den Startern des südafrikanischen Championats fahren auch die Teilnehmer der afrikanischen Meisterschaft über die Startrampe. Die Entscheidung um die Aufnahme in der WM-Kalender werden dann wohl nur noch die Veranstalter aus Zypern und Polen gegeneinander antreten.

 

Während Zypern als weitgehend bekannter Kandidat in den Ring steigt, punktet die Rallye Polen mit schnellen Schotterprüfungen, die denen in Finnland ähneln. Außerdem setzen die Veranstalter aus Polen auf die Tradition, denn die Rallye gehört neben der Monte zu den ältesten der Welt. Schon Anfang Juni findet die Veranstaltung bei unseren östlichen Nachbarn im Rahmen der Europameisterschaft statt und will mit einer Zuschauerprüfung in der Nähe des Rallye-Zentrums punkten.

« zurück