Rallye News

Corsa Super 1600 überzeugte trotz Ausfall bei der Akropolis Rallye

Bei seinem Schotter-Debüt in der Rallye-Weltmeisterschaft überzeugte der Opel Corsa Super 1600 mit einem starken Start.

:: Corsa Super 1600 ::

In den Händen von Martin Stenshorne und Niall McShea erlebte der Opel Corsa Super 1600 in Griechenland eine viel versprechende Schotter-Premiere. Beim dritten Lauf zur Junior-Rallye-Weltmeisterschaft verbesserte sich der Ire McShea am ersten Tag binnen drei Prüfungen auf Position sechs und damit auf einen Punkterang. In der vierten Wertungsprüfung gelang dem Norweger Stenshorne, der das vormalige Auto von Christoph Schleimer aus der Deutschen Junior-Rallye-Meisterschaft pilotiert, mit der zweitbesten Zeit der Sprung von Platz zehn auf die vierte Position. Gleichzeitig behauptete sein Markenkollege den sechsten Rang.

 

In der fünften Wertungsprüfung herrschte Jubel im Opel-Lager: Corsa-Debütant Stenshorne fuhr die Bestzeit und verbesserte sich damit auf Platz drei. Doch die Freude währte nur kurz: Der Norweger hatte auf den berüchtigten Marterstrecken einen Stein getroffen, der den eigens für die Rallye Akropolis verstärkten Unterbodenschutz und die darunter gelegene Ölwanne zerstörte. Mit seinem Ausfall unmittelbar nach der fünften Prüfung teilte der Nordeuropäer das Schicksal von McShea, kurz zuvor mit einem ähnlichen Schaden aufgeben musste. Weiterhin in Wertung ist Haris Kaltsounis in einem dritten Opel Corsa Super 1600, der jedoch außerhalb der Junior-Wertung startet und Rang 16 der 1,6-Liter-Klasse belegt.

 

"Trotz des Ausfalls bin ich begeistert, denn es steckt ein riesiges Potenzial in diesem Auto?, freute sich Stenshorne über seinen ersten Auftritt im Corsa. "Ich bin mir sicher, dass in Zukunft mit uns zu rechnen ist."

 

Robert Kübel, der für den Corsa Super 1600 verantwortliche Projektleiter im Opel Performance Center (OPC), fügte hinzu: "Bei der wohl härtesten Rallye im Kalender beim ersten Anlauf auszufallen, ist nichts Ungewöhnliches. Auf Anhieb aber eine Bestzeit zu fahren, wohl schon! Niall und Martin haben bewiesen, was im Corsa steckt, obwohl sie anfangs unter schwierigen Bedingungen im Staub eines Vordermanns fahren mussten.?

 

Gespannt sein dürfen die Zuschauer auf den nächsten internationalen Auftritt des Corsa: Vom 23. bis zum 25. August steht die Rallye Deutschland als vierter von sechs Läufen zur Junior-WM auf dem Programm der Corsa-Piloten.

« zurück