WRC 2020

Corona-Krise: Safari-Rallye abgesagt

Gemunkelt wurde es bereits seit Wochen, jetzt ist es auch offiziell: Das geplante WRC-Comeback der Safari-Rallye fällt der Corona-Krise zum Opfer.

Die Corona-Krise sorgt für die nächste Absage in der Rallye-Weltmeisterschaft. Nach Portugal muss auch Kenia die Segel streichen und das geplante Comeback der Safari-Rallye um ein Jahr verschieben. „Das war keine einfache Entscheidung“, erklärte die kenianische Sportministerin Amina Mohamed.

Begründet wurde die Absage mit den weiterhin Beschränkungen im internationalen Reiseverkehr und vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen.

„Wir sind uns aber der weltweiten Herausforderungen bewusst und wollen sicherstellen, dass die Safari-Rallye ein wichtiger Teil in der Geschichte unseres Landes sein wird. So wie wir es in den kommenden drei Jahren vorgesehen haben“, sagte Mohamed.

Die Rallye-WM soll mit der Rallye Finnland (6. bis 9. August) fortgesetzt werden. Allerdings wackelt auch dieser Termin und die Veranstaltung könnte in den September oder Oktober verschoben werden. Kommt es zu weiteren Absagen, plant die FIA eine Regeländerung, um den Titel mit der Anzahl von WM-Läufen zu kombinieren.

Aktueller Planungsstand WRC 2020
Rallye Argentinienverschoben, durch verordnete Einschränkungen wäre ein Ersatztermin erst im vierten Quartal möglich 
Rallye Portugalfür 2020 abgesagt
Rallye Sardinienverschoben, leichte Lockerung der Einschränkungen ab 1. Juni
Safari-Rallyefür 2020 abgesagt
Rallye FinnlandAnfang Juni erneute Überprüfung der Durchführbarkeit, Großveranstaltungen sind bis Ende Juli untersagt, mögliche Verschiebung in September oder Oktober wird geprüft
Rallye NeuseelandEnde Mai erneute Überprüfung der Durchführbarkeit, aktuell sind die Grenzen geschlossen
Rallye TürkeiPlanungen laufen, einige Einschränkungen in größeren Städten, beschränkter Transport von Italien aus
Rallye DeutschlandPlanungen laufen
Wales Rally GBPlanungen laufen
Rallye JapanPlanungen laufen
Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück