DS3 WRC

Citroën wieder einen Schritt voraus

Während die Konkurrenz von Ford und Mini das Testprogramm für die neuen Autos erst hochfährt, stellt Citroën einen ausgereiften DS3 WRC vor.

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Auf dem Pariser Autosalon stellte Citroën heute den fertigen DS3 WRC erstmals der Öffentlichkeit vor. Angetrieben von einem 1.6-Liter-Turbovierzylinder soll er nahtlos an die Erfolge seiner Vorgänger Xsara und C4 anknüpfen. "Der DS3 ist eine ideale Basis um sportliche Autos und Rallyefahrzeuge zu bauen", so Citroen-Racing Chef Olivier Quesnel. "Er ist kompakt, sieht gut aus, ist agil und wir setzen alles daran, unsere Erfolge fortzuführen und neue Titel zu erringen."

 

Bei ausgiebigen Tests im Windkanal wurden die erlaubten Anbauteile optimal auf die Form der DS3-Karosse angepasst. Besonders auffällig ist der zweigeteilte Heckspoiler. Die Türen sind mit einem speziellen Material ausgeschäumt, dass zusätzlich Energie bei einem seitlichen Anprall absorbieren soll.

 

Bereits Ende Juli testete Citroën den neuen rund 300 PS starken Motor im Auto und lag damit deutlich vor allen Mitbewerbern. Auch die Werksfahrer Sebastien Loeb, Sebastien Ogier und Dani Sordo sammelten im neuen DS3 WRC bereits Erfahrung. Testfahrer Philippe Bugalski spulte unterdessen ein ausgedehntes Testprogramm ab um die Zuverlässigkeit des neuen Rallyeautos zu gewährleisten.

 

In Sachen Getriebe arbeitete Citroën mit dem französischen Unternehmen Sadev zusammen. Geschaltet wird mit einer sequenziellen Sechsgang-Box. Verboten sind ab 2011 jedoch das Mitteldifferenzial und die Schaltwippen am Lenkrad. Stattdessen muss nun mit einem gewöhnlichen Schalthebel der nächste Gang eingelegt werden.

  

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