WM-Auftakt 2010

Citroen plant vier DS3 WRC

Hoffnung für Fans von Petter Solberg. Citroen plant vier Autos beim Saisonauftakt in Schweden einzusetzen. Eins könnte der Norweger bekommen.

<strong>HOFFNUNG:</strong> Olivier Quesnel möchte Petter Solberg einen DS3 WRC zur Verfügung stellen

Die Besetzung der Werksmannschaft steht schon seit Wochen fest. Doch wer 2011 Teil des Citroen-Junior-Team sein wird, darüber schweigen sich die Franzosen weiter aus.

 

„Wir werden zwei Teams im kommenden Jahr haben, aber ich kann noch nicht sagen, wer im zweiten Team sitzen wird, denn zunächst gilt es, das dafür notwendige Budget zu haben“, erklärte Sportchef Olivier Quesnel gegenüber wrc.com. Nicht nur die Namen Dani Sordo, oder Kimi Räikkönen werden als mögliche Kandidaten hoch gehandelt, auch Petter Solberg könnte in einem DS3 WRC sitzen.

 

Quesnel macht keinen Hehl daraus, dass er den Norweger gerne in seinem Team haben möchte, erklärte aber auch, dass man viele Anfragen von interessierten Fahrern bekommen hat. „Es gibt eine Menge Interesse, aber wir bevorzugen die Fahrer, die nicht nur das notwendige Budget haben, sondern auch noch schnell sind“, so der Franzose. „Wir würden uns sehr freuen, wenn Petter und Kimi dabei wären, aber man muss abwarten. Im letzten Jahr hatten wir zu diesem Zeitpunkt noch gar keine Kunden, also bin ich nicht besorgt. Ich bin mir sicher, dass wir zwei Autos im zweiten Team haben werden, auch wenn es zur Zeit sehr kompliziert ist.“

 

Im Gegensatz zu Citroen, wo keine DS3 WRC in private Hände gelangen, will Ford-Partner M-Sport zehn Autos an den Start der Rallye Schweden bringen und das Kundengeschäft kräftig ankurbeln. „Noch sind wir nicht ganz soweit, aber möglich ist es“, bestätigte M-Sport-Chef Malcolm Wilson die Baupläne für möglichst viele Fiesta WRC zum Saisonstart 2011.

  

GALERIE: Die neuen World Rally Cars 2011...

« zurück