Rallye Schweden

Citroen im Shakedown vorn

Sebastien Loeb setzt zum Saisonauftakt in Schweden das erste Achtungszeichen und holt sich im heutigen Shakedown die klare Bestzeit.

<strong>SCHNELLSTER:</strong> Dani Sordo setzt die Bestzeit im Schweden-Shakedown

Das erhoffte Wintermärchen blieb zumindestens heute aus. Die Strecke des Shakedowns zur Rallye Schweden präsentierte sich alles andere als winterlich. Schnell war die leichte Schneeschicht von den WRC-Piloten abgetragen und der vereiste Schotter kam hervor.

 

Weltmeister Sebastien Loeb kam mit den Bedingungen auf der rund fünf Kilometer langen Teststrecke am besten zurecht. Mit 1:53.4 Minuten ließ sich der Franzose kurz vor dem Ende noch die klare Bestzeit notieren. Teamkollege Dani Sordo war 1.4 Sekunden langsamer, Jari-Matti Latvala landete im Ford Focus auf Platz drei (1:55.8).

 

Mit Spannung wurde das Comeback von Ex-Weltmeister Marcus Grönholm erwartet. Traditionell hält sich der Finne im Shakedown zurück, doch die neuen FIA-Regeln, zwangen auch ihn zu mindestens vier Durchgängen. Mit 1:56.2 Minuten landete Grönholm knapp hinter Mikko Hirvonen auf Platz fünf. Petter Solberg war als Sechster nur 0.1 Sekunden langsamer.

 

Seine ersten Gehversuche in der Rallye-WM mit einem World Rally Car machte am Morgen Kimi Räikkönen. Der Ex-F1-Champ blieb mit einer Zeit von 1:59.3 Minuten deutlich hinter der Bestmarke von Sebastien Loeb zurück.

 

Rallye Schweden 2010, Shakedown
01. Sebastien Loeb, Citroen, 1:53.4

02. Dani Sordo, Citroen, 1:54.8
03. Jari-Matti Latvala, Ford, 1:55.8
04. Mikko Hirvonen, Ford, 1:56.0
05. Marcus Grönholm, Ford, 1:56.2
06. Petter Solberg, Citroen, 1:56.3
07. Sebastien Ogier, Citroen, 1:57.3
08. Henning Solberg, Ford, 1:57.6
09. Mads Östberg, Subaru, 1:59.0
10. Kimi Räikkönen, Citroen, 1:59.3

11. Matthew Wilson, Ford, 1:59.4

 

« zurück