WM 2014

Citroën DS3 R5-Premiere in Portugal

Endlich ist es soweit. Die langerwarteten R5-Modelle des PSA-Konzerns feiern demnächst ihre Premiere. Während Peugeot den 208 T16 Ende März in der Europameisterschaft debütieren lässt, schickt Citroën den DS3 R5 bei einem Weltmeisterschaft-Lauf erstmals ins Rennen.

<strong>STARTKLAR:</strong> Die FIA-Inspektion für die Homologation des neuen Citroen DS3 R5 fand erfolgreich statt

Lange musste sich die Kundschaft gedulden, doch nun ist es endlich soweit. Am 1. März werden Citroën DS3 R5 und Peugeot 208 T16 homologiert werden und stehen anschließend für den Einsatz im Rallyesport zur Verfügung. Die dafür notwendige FIA-Inspektion der Fahrzeuge fand gestern und heute erfolgreich statt.

 

Obwohl genügend Anfragen für beide Autos vorliegen, kommt das R5-Geschäft des PSA-Konzerns jedoch nur langsam ins Rollen. Hintergrund sollen Verzögerungen durch technische Probleme, vor allem im Bereich der Hitzebeständigkeit sein. In Frankreich diskutierte man intensiv eine nochmalige Verschiebung der Homologation, entschied sich aber dagegen, um den lukrativen Kundensport nicht länger M-Sport allein zu überlassen.

 

Jetzt stehen die Ampeln auf Grün , auch wenn PSA-Kunden noch einige Wochen länger auf ihre Einsatzfahrzeuge warten müssen. Peugeot wird den 208 T16 erstmals beim EM-Lauf in Griechenland (28. bis 30. März) auf internationaler Bühne einsetzen. Craig Breen und Kevin Abbring werden jeweils ein Fahrzeug bewegen. Bereits zwei Wochen zuvor wird allerdings Altmeister Paolo Andreucci, der auch in die Entwicklung des Autos involviert war, bei der Rallye de Ciocco einen 208 T16 zum ersten Mal im Wettbewerb steuern.

 

Citroën lässt sich ein paar Tage länger Zeit. Der Grund: Um der Schwestermarke aus dem Weg zu gehen, sollen offizielle Einsätze vorerst nur auf der WM-Bühne stattfinden. Deswegen wird der neue Renner mit dem Doppelwinkel im Grill erst beim WM-Lauf in Portugal seinen ersten Auftritt haben.

 

„Dort wird erstmals ein DS3 R5 am Start stehen“, bestätigt Marek Nawarecki, der den Kundensport bei Citroën Racing leitet. „Am Steuer wird kein Geringerer als der Citroën Top Driver-Sieger und  WRC3- Champion Sebastien Chardonnet sitzen. Nachdem er bei der Rallye Monte eine beeindruckende Vorstellung im brandneuen DS3 R3 Max ablieferte, sind wir wirklich gespannt, wie die nächste Premiere eines DS3 Kundensportmodells läuft. Vor allem weil die Konkurrenz in der WRC2 in dieser Saison noch grösser sein wird. Sebastien wird mit DS3 R5 mindestens sieben WM-Läufe bestreiten. Ab wann andere Kunden ins Geschehen eingreifen kann ich im Moment nicht sagen. Fakt ist aber, dass wir viele Anfragen und auch schon über ein Dutzend Fahrzeuge verkauft haben.“

« zurück