Rallye News

Carlsson holt ersten Suzuki-Sieg

Der Schwede Daniel Carlsson gewinnt die Wertung in der Junioren-WM und belegt nun den zweiten Rang in der Meisterschaft hinter Brice Tirabassi.

<strong>Meisterschaftsführung ausgebaut:</strong> Renault-Pilot Brice Tirabassi

Von Beginn der Rallye an hatte der Schwede Daniel Carlsson (Suzuki Ignis S1600) das Tempo in der Junioren-WM bestimmt. Trotz sechs Bestzeiten des Schweden wurde jedoch der Meisterschaftsleader Brice Tirabassi (Renault Clio S1600) Etappensieger am Freitag, da Carlsson durch Bremsprobleme und einen Radwechsel viel Zeit verloren hat.

 

Während der zweiten Etappe gelang dem 27-jährigen Carlsson das Kunststück den Rückstand von 1:20,1 Minuten auf Tirabassi aufzuholen und sogar einen Vorsprung von 42 Sekunden herauszufahren. Ausschlaggebend war dafür die Entscheidung von Tirabassi drei Prüfungen mit nur einen Reserverad zu bestreiten, was sich schnell als falsch herausgestellen sollte.

 

Die heutige Etappe sollte keine Veränderung mehr auf den ersten drei Rängen bringen. Durch drei Bestzeiten untermauerte der Suzuki-Pilot Carlsson auf der Abschlussetappe seine Überlegenheit. Durch den Sieg konnte der Schwede zehn wertvolle Punkte sammeln, die besonders wichtig im Kampf um den Titel sind. Außerdem feierte somit neben Carlsson auch das Suzuki-Team den ersten Sieg in der Junioren-WM.

 

Mit 56,9 Sekunden Rückstand beendete Renault-Pilot Brice Tirabassi die Rallye und baute seine Führung in der Junioren-WM aus. Durch den dritten Rang von Guy Wilks hat auch Ford-Pilot wie auch die dahinter folgenden Suzuki-Fahrer Salvador Canellas und Urmo Aava noch Titelchancen.

« zurück