Rallye News

Carlos Sainz ausgeschieden.

Favoritensterben bei der Rallye Korsika. Nach dem frühen Aus von Philippe Bugalski traff es nun Ford-Pilot Carlos Sainz.

Carlos Sainz.

Für die Spanier Carlos Sainz/Luis Moya ist der 12.Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft auf Korsika vorzeitig beendet. Auf der zweiten von 16 Prüfungen prallte der WM-Dritte mit seinem Ford Focus gegen einen Felsen und schied mit beschädigter Ölwanne aus.

 

"Wir trafen einen großen Stein, der wahrscheinlich durch Tommi auf die Strecke geschleudert wurde.", erklärte der 39-jährige. "Wir schafften es noch zum Ende der Prüfung, aber bei der Zeitnahme begann dder Oildruck zu sinken. Unser Versuch zurück in den Service zu kommen scheiterte, wir mussten das Auto 4 km nach der Zeitnahme abstellen."

 

Teamkollege Colin McRae erwischte ebenfalls einen schlechten Start: "Wir haben eine Kurve etwa 13 Kilometer vom Start entfernt zu stark geschnitten und trafen einen Stein im Gras.", erklärte Beifahrer Niki Grist. "Zwar arbeitete das Sicherheitssystem im Reifen sofort, aber wir mussten trotzdem langsamer machen."

 

In Führung setzten sich am Freitag ihre Landsleute Jesus Puras/Marc Martin im Citroen Xasra. Sie rangierten nach zwei von fünf Tagesprüfungen 8,4 Sekunden vor den sechsfachen Korsika-Siegern Didier Auriol/Denis Giraudet (Frankreich) im Peugeot 206.

 

Mit einem Rückstand von 8,7 Sekunden folgten die französischen Vorjahressieger und Italien-Gewinner Gilles und Hervé Panizzi im zweiten Peugeot 206. Der vierfache Weltmeister und WM-Spitzenreiter Tommi Mäkinen (Finnland) fährt wie in Italien dem Feld wieder hinterher und wurde mit 44,6 Sekunden Rückstand als Zehnter geführt.

 

Armin Schwarz/Manfred Hiemer (Oberreichenbach/München) waren 15. In ihrem Skoda Octavia lagen sie schon 1:12 Minuten hinter der Spitze. Die erste der drei Etappen endet am (heutigen) Freitag nach fünf Prüfungen = 126,81 km und 331 Tageskilometern gegen 16.30 Uhr in der korsischen Hauptstadt Ajaccio.

 

(dpa)

« zurück