Burns: „Ich will den Sieg“

Vier Fahrer kämpfen auf den matschigen Schotterstrecken in den walisischen Wäldern um den Titel in der Fahrer-Weltmeisterschaft, darunter Peugeot-Pilot Richard Burns.

30. Oktober 2003

Michael Heimrich

Burns: „Ich will den Sieg“

Der Brite, der sieben Monate lang die Tabellenführung verteidigte, startet mit fünf Punkten Rückstand in den letzten von 14 WM-Läufen. Auch in der Marken-Wertung steht die Entscheidung aus. Mit nur fünf Punkten Rückstand bei bis zu 18 erreichbaren Punkten hat Peugeot noch gute Chancen, zum vierten Mal in Folge Marken-Weltmeister zu werden.

„Ich will die Saison mit einem Sieg beenden“, gibt sich Richard Burns vor seinem letzten Einsatz für das französische Team kämpferisch. „Bei meinem Heimspiel erhalte ich zwar viel Unterstützung, doch der Druck ist auch höher“, erklärt der Weltmeister von 2001, der zwischen 1998 und 2000 dreimal in Folge in Großbritannien triumphierte. „Einen Vorteil durch besondere Streckenkenntnis habe ich in Wales nicht, denn viele meiner Gegner sind dort ebenfalls schon häufig gestartet.“

„Ich mag die Schotter-Prüfungen in Wales“, berichtet der amtierende Weltmeister Marcus Grönholm. „Regen, Nebel und die rutschigen Strecken sind eine besondere Herausforderung.“ Der finnische Schotterspezialist fuhr 2001 in Cardiff als Erster über die Zielrampe, 2002 fiel er in Führung liegend nach einem Unfall aus. „Es wäre schön, diese schwierige Saison mit einem Erfolg für das Team zu beenden“, hofft Grönholm, der vor dem Finale auf Platz sechs der Fahrer-WM liegt. „Ein Sieg ist möglich, denn wir haben in dieser Saison bei vielen Schotter-Rallyes geführt, das zeigt, dass der Peugeot 206 WRC auf losem Untergrund noch immer konkurrenzfähig ist.“

Harri Rovanperä, ebenfalls Schotterspezialist, ist mit einem weiteren Werks-Peugeot 206 WRC beim Saisonfinale als dritter Fahrer für die Marken-WM nominiert.

Aktuelle Schlagzeilen

ERC Action in CZ

Video: Barum Czech Rally Zlín 2026

/

14. August 2026

WALTER Magazin

Porsche stellt GT3-Sondermodell vor

14. August 2026

Nicht siegfähig

Porsche-Teamchef stellt DRM-Projekt infrage

12. August 2026

Keine Rückkehr in die WRC

Rovanperä reizt die Nordschleife

11. August 2026

Trauerfall in der Familie

Warum Vincent Landais die Rallye Finnland verpasste

10. August 2026

WM-Lauf in Südamerika

Nennliste Rallye Paraguay 2026

9. August 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.