Punktausbeute ausbaufähig

Burkart hofft auf mehr Punkte

Für Aaron Burkart war die Rallye Spanien eine Veranstaltung mit vielen Höhen und Tiefen. letztendlich konnte unser JRC-Teilnehmer dennoch einige Punkte sammeln.

<strong>WILL IN KORSIKA MEHR:</strong> Aaron Burkart im Citroen C2 S1600

"Die Rallye Catalunya war in diesem Jahr wirklich eine Veranstaltung mit Höhen und Tiefen für mich", sagt der Wahl-Berliner rückblickend. "Der Freitag begann ziemlich verheißungsvoll. Wir konnten die Zeiten der Top-Leute gut mitgehen und lagen auf dem vierten Platz, bis zur dritten Wertungsprüfung. Die Straßen waren sehr, sehr schmutzig und voller Schotter von den vor uns gestarteten Fahrzeugen. Das wurde auch uns eingeschlossen. An einer Ecke konnte das Auto nicht halten, so dass wir von der Strecke abkamen. Während wir den Abhang runterrutschten, sah ich Reifenspuren, die direkt auf eine Böschung zuführten, hinter der es offensichtlich einen Abhang runter ging."

 

Der JRC-Starter Burkart kam an genau an der gleichen Stelle von der Strecke, wie vorher Manfred Stohl. Zwar konnte der Citroen-Pilot noch Schlimmeres verhindern und rutschte somit nur den Abhang hinunter. Eine Weiterfahrt war zwar möglich, doch schon nach kurzer Zeit stieg die Wassertemperatur des kleinen Flitzers und dem Duo Burkart/Kölbach war von vornherein klar, dass irgendwas mit dem Kühler nicht ganz in Ordnung sein konnte.

 

"Ein Kühlerschlauch hat sich gelöst, trotzdem war es ein schwieriges Unterfangen diesen zu lokalisieren", berichtet der -jährige weiter. "Insgesamt kostete uns die ganze Aktion über acht Minuten. Für Samstag haben wir uns dann neu motiviert, doch leider hatten sich über Nacht die Verhältnisse nicht verbessert und die spanischen Straßen waren wieder derart verschmutzt, dass wir jede Kurve neu einschätzten mussten. Ob wir nun einen Schrieb hatten oder nicht, das war fast egal bei dem Zustand der Strecken. Dementsprechend vorsichtig waren wir dann auch unterwegs."

 

Das Deutsche Duo konnte sich in der Wertung um einige Plätze vorarbeiten und sogar in die Punkteränge fahren. Am Sonntag dann schlug die Gunst der Stunde für den Studenten. Zwei JRC-Bestzeiten, eine zweitbeste und eine viertbeste Zeit, die Ausbeute konnte sich sehen lassen und Burkart zeigte sich zumindest mit dem dritten Tag vollauf zufrieden. "Mit Rang sieben haben wir jetzt auch zwei Punkte mehr auf dem Meisterschaftskonto und wären die 8 Minuten nicht gewesen...aber "wäre" und "hätte" zählt nicht. Auf Korsika müssen jetzt ein paar Punkte mehr her. "Etwas Erfahrung gesammelt hat der Deutsche schon beim Testeinsatz bei der Rallye "Corte Centre Corse", die das Duo als Vorbereitung dort gefahren ist.

« zurück