Rallye News

Bruno Thiry sorgte in Trier mit Platz 5 für Furore - Interview...

Der ostbelgische Rallyefahrer Bruno Thiry belegte bei der ADAC Rallye Deutschland auf dem Kronos-Peugeot 206 WRC einen sensationellen fünften Gesamtrang.

Mit diesem Ergebnis war der 39-Jährige bester Privatfahrer und bester Belgier. Rallye-Magazin sprach mit Bruno Thiry über die Rallye-Deutschland.

 

[b]Bruno Thiry, haben Sie mit diesem Ergebnis gerechnet?[/b]

Ich bin sehr zufrieden. Wer hätte das gedacht. Wir hatten nicht damit gerechnet unter die zehn Ersten zu kommen und jetzt sind wir bestes Privatteam, Fünfter insgesamt und drei Peugeot unter den ersten Fünf. Da muss man schon zufrieden sein.

 

[b]Sie haben während den drei Renntagen konstant ?Top 10?- Zeiten gefahren?[/b]

Ja, das stimmt. Es lief gut. Wir waren sehr konstant. Ich bin auch sehr dankbar, dass Michelin uns mit sehr guten Reifen versorgt hat. Der Peugeot lief wie ein Uhrwerk, wir hatten nicht das kleinste Problem.

 

[b]War es eine schwierige Rallye?[/b]

Ja, man könnte die Rallye Deutschland fast mit der Rallye Monte-Carlo vergleichen. Es war feucht und wir waren mit Slicks- Reifen unterwegs, was manchmal gefährlich war. Deswegen sind ja auch viele rausgeflogen.

 

[b]Sie sind mit einer verbesserten Fahrwerkabstimmung gefahren. Was hat Peugeot- Sport zusätzlich geliefert, damit man dieses tolle Ergebnis erzielen konnte?[/b]

Peugeot war ?schön brav? mit uns. Sie haben uns einige Tage vor der Rallye ein neues Zentraldifferenzial gegeben, das etwas besser lief als das alte Differenzial.

 

[b]Beim ersten Tag in den Weinbergen sind Sie mit der Fahrwerkabstimmung der Ypern-Rallye gefahren.[/b]

Ja, das stimmt. Wir haben natürlich während der Rallye Kleinigkeiten geändert. Wir haben ja im Vorfeld der Deutschland-Rallye keine Tests gefahren. Die anderen Teams haben hier vor Ort getestet, wir nicht. Dennoch hat es geklappt.

 

[b]Wie sieht Ihr Restprogramm aus?[/b]

Wir werden in San Remo, Condroz in Belgien und RAC an den Start gehen. Wir haben also noch ein wenig Arbeit vor uns.

 

[b]Vor der Deutschland-Rallye haben Sie gesagt, diese Rallye sei nicht unbedingt die schönste. Sind Sie auch jetzt noch der Meinung?[/b]

Nein, jetzt habe ich eine andere Meinung. Wenn man mit einem Rallyewagen durch die Wertungsprüfungen gefahren ist, dann ist das ein anderes Gefühl. Der zweite Tag in Baumholder ist am Schönsten.

 

[b]Wie ist Ihre Meinung in Sachen Sicherheit?[/b]

Tja, da ist noch ein großes Fragezeichen. Ich will nicht sagen, dass es katastrophal war, aber für den ersten Tag sind Verbesserungen notwendig.

 

[jm]

« zurück