Rallye News

Bringt das neue Auto den Durchbruch?

"Der Titel steht oder fällt mit dem neuen Auto!" - deutlicher konnte Tommi Mäkinen die Bedeutung des neuen Mitsubishi WRC nicht bezeichnen.

Mitsubishi Lancer WRC

Enttäuscht reiste Tommi Mäkinen am Ende der Neuseeland-Rallye ab. Der Finne verlor durch die Nullnummer am anderen Ende der Welt nicht nur die Führung in der Gesamtwertung der Fahrer-WM, sondern bekam durch den Sieg von Richard Burns einen weiteren Konkurrenten im Kampf um die WM-Krone hinzu.

 

"Natürlich haben wir am Anfang viel durch die schlechte Startposition verloren. Aber es zeigt auch deutlich das jetzt endlich das neue Auto kommen muss.", erklärte Tommi im Ziel. "Es war der letzte Einsatz unseres Gruppe-A Autos. Jetzt muss unser neues World Rally Car beweisen ob es von Anfang an konkurrenzfähig ist."

 

Mitsubishi wird das neue Auto erstmals bei Rallye San Remo (5.-7. Oktober) einsetzen. Das Team gibt sich im Vorfeld leicht optimistisch. "Wir haben sehr viele Tests auf Asphalt durchgeführt und müssen von Anfang an sehr gute Zeiten bringen.", erklärte Chef-Ingenieur Bernard Lindauer.

 

"Mit dem Auto steht oder fällt meine Chance auf den Titel in diesem Jahr.", meint Tommi Mäkinen. "Es muss von Anfang an konkurrenzfähig sein, wir haben nur noch vier Rallyes und jeder Punkt zählt."

 

Der vierfache Weltmeister hat seinen Vertrag bei Mitsubishi noch nicht verlängert, sondern wartet die Entwicklung des neuen Autos ab. Gerüchte über einen möglichen Wechsel zu Peugeot oder Subaru blieben im Moment von allen Seiten unkommentiert.

« zurück