Wiegand wird Siebter

Breen holt ersten Akademie-Sieg

Die Erfolgsserie von Egon Kaur in der WM-Akademie ist zu Ende. In Deutschland holte sich Irlands-Hoffnungsträger Craig Breen den ersten Sieg. Sepp Wiegand landete bei seiner Akademie-Premiere auf Rang sieben.

<strong>Erfolg:</strong> Pirellie-StarDriver Craig Breen holt endlich den ersten Sieg in der WM-Akademie

Sepp Wiegand erwischte einen guten Start in seine Akademie-Premiere. Mit der fünftbesten Zeit auf der ersten Prüfung lag er voll in seinem ambitionierten Fahrplan. Doch ein Dreher nach einer Kuppe auf WP4 kostete ihn ein halbe Minute und ließ ihn auf Platz neun der Zwischenwertung zurückfallen. Am zweiten Tag konnte er sich weiter an seinen Fiesta R2 gewöhnen und auf Platz sieben verbessern. Damit verpasste er zwar den erhofften fünften Rang, zeigte sich aber mit dem Ergebnis dennoch zufrieden. "Unser Ziel für 2012 lautet jetzt, die komplette Saison in der WM-Akademie zu bestreiten", meinte Sepp Wiegand abschließend.

 

Unterdessen sicherte sich Craig Breen seinen ersten Sieg in der WM-Akademie. Mit nur 15.1 Sekunden Vorsprung konnte er sich gegen den Spanier Yeray Lemes durchsetzen. Nach dem knapp verpassten Sieg in Finnland mehr als eine Genugtuung für Breen. "Ich war am Limit. Aber ich wollte nicht schon wieder geschlagen werden und bin volle Attacke gegangen", erklärte der Ire.

 

Egon Kaur, der die ersten drei Akademie-Läufe gewinnen konnte, wurde in Deutschland nur Achter, nachdem er auf der letzten Prüfung von der Strecke gekommen war und den möglichen vierten Sieg verspielte. "In einer Rechtskurve bin ich von der Piste gerutscht und steckte in einem Graben fest. Dabei fing ich mir auch noch einen Reifenschaden ein und musste auf der Prüfung wechseln. Ich bin enttäuscht, denn so etwas sollte nicht passieren", ärgerte sich der Este. Trotz des Rückschlags führt Kaur die Akademie mit 92 Punkten weiterhin an. Craig Breen (66) ist vor Brendan Reeves (36) Zweiter.

 

Ergebnis Rallye Deutschland, WM-Akademie

1. Craig Breen / Gareth Roberts, Ford Fiesta R2 3:07:54.0

2. Yeray Lemes / Rogelio Peñate, Ford Fiesta R2 +15.1

3. Andrea Crugnola /Michele Ferrara, Ford Fiesta R2 +1:43.2

4. Jose Suárez / Candido Carrera, Ford Fiesta R2 +1:58.3

5. Jan ?erný / Pavel Kohout, Ford Fiesta R2 +2:26.0

6. Fredrik Åhlin / Morten Abrahamsen, Ford Fiesta R2 +3:08.5

7. Sepp Wiegand / Claudia Harloff,Ford Fiesta R2 +4:37.7

8. Egon Kaur / Erik Lepikson,Ford Fiesta R2 +6:10.3

 

Zwischenstand WM-Akademie 2011

1. Egon Kaur 92

2. Craig Breen 66

3. Brendan Reeves 36

4. Yeray Lemes 35

5. Jan ?erný 33

6. Andrea Crugnola 31

7. Miguel Baldoni 26

8. Fredrik Åhlin 25

« zurück