WM 2012

Block bestätigt Kurzprogramm

Im kommenden Jahr wird Ken Block in der Rallye-WM kürzer treten und nur noch sechs WM-Läufe bestreiten. Der US-Boy konzentriert sich stattdessen auf die Einsätze im Rallyecross und der amerikanischen Rallyemeisterschaft.

<strong>TRITT KÜRZER:</strong> Ken Block wird 2012 nur noch sechs WM-Läufe bestreiten

Bereits im Sommer hatte Block laut über einen Teilzeit-Abschied aus der Rallye-WM nachgedacht. Zu zeitaufwändig sei das Reisen zwischen alter und neuer Welt. Weil der vielbeschäftigte Block deswegen nicht genügend Möglichkeiten hatte, seine Fähigkeiten im Ford Fiesta WRC zu verbessern, blieben die erhofften Erfolge aus. Dadurch litt auch die Motivation des Gymkhana-Helden.

 

Jetzt stellt Block sein Programm völlig neu auf und konzentriert sich künftig mehr auf die Einsätze im boomenden US-Rallyecross und der dortigen Rallyemeisterschaft. "Deshalb werde ich im kommenden Jahr leider weniger in der Rallye-WM am Start sein. Es sieht so aus, dass wir sechs WM-Läufe bestreiten", bestätigte Ken Block am Rande der Wales Rallye GB. "In erster Linie bin ich meinen Sponsoren und Partner verpflichtet und die wollen dass ich mehr in Amerika mache."

 

Doch ein kleines Trostpflaster gibt es für Block. Wegen der Olympischen Spiele in London wurden nicht nur die Termine der Rallye-WM 2012 angepasst, sondern auch jener der alljährlichen X-Games in Los Angeles. Für Block ergibt das eine ungeahnte Möglichkeit. "Endlich kann ich in Finnland starten!", freute er sich. "Bislang überschnitt sich diese Rallyes immer mit den X-Games, eine Veranstaltung, an die ich vertraglich gebunden bin. Finnland ist mit seinen gewaltigen Sprünge und den enormen Geschwindigkeiten das Größte. Da wollte ich schon immer einmal starten. Wenn es klappt, wird das mein Highlight."

« zurück