Rallye News

BF Goodrich will mehr Schnee

BF Goodrichs Rallyechef Aime Chatard hat sich klar dafür ausgesprochen, die Rallye Norwegen als zweiten Winterevent in die Rallye-WM aufzunehmen.

<strong>NAGELPROBE:</strong> Die Hersteller wollen zweite Rallye für ihre Spikes

Um die Entwicklungskosten für die Spikereifen auf zwei Rallyes zu verteilen, fordern die Reifenhersteller bereits seit einiger Zeit einen weiteren Winterevent im Kalender der Weltmeisterschaft. Mit Norwegen tritt nun ein ernstzunehmender Kandidat an, der 2007 den Aufstieg in die Topliga schaffen will.

 

Aus diesem Grund befürwortet Aime Chatard, verantwortlich für das Rallye-Engagement von BF Goodrich, die Aufnahme der Skandinavier in die Reihe der WM-Läufe. ?Durch eine zweite Winterrallye ließen sich unsere Investitionen besser vertreten?, so Chatard. ?Norwegen klopft an die Tür und wir sprechen uns für die Aufnahme aus. Wir sind schon neugierig, ob unser Spikes in Norwegen so konkurrenzfähig sind, wie in Schweden.?

 

Auch bei Konkurrent Pirelli befürwortet man die Aufnahme der Norweger. Die Italiener argumentieren ähnlich wie ihre französische Kollegen, dass sich durch eine zweite Winterrallye die hohen Entwicklungskosten für Spikereifen eher rechtfertigen lassen.

 

?Im Moment investieren wir eine Menge Geld in die Entwicklung spezieller Reifen, die wir nur bei einer Rallye einsetzen können?, erklärte Pirelli-Sprecher Mario Isola. ?Wir haben zwar Möglichkeiten in Italien, aber die Bedingungen in Schweden können wir nur vor Ort ausprobieren. Diese Tests kosten aber viel Geld. Deshalb ist es besser nicht nur eine Winterrallye zu haben.?

« zurück