Rallye News

Bettega feiert Heimsieg

Auch die Teilnehmer der Fiesta Sporting Trophy gingen rund um Olbia auf Bestzeitenjagd. Der Italiener Alessandro Bettega entschied das Heimspiel für sich.

<strong>ZUFRIEDENER ZWEITER:</strong> Gilles Schammel

Bettega und sein Beifahrer Simone Scattolin fuhren die Veranstaltung auf der Mittelmeerinsel sehr taktisch und passten das Tempo den schwierigen Begebenheiten an. Matthieu Biasion, der Trophy-Leader nach zwei Läufen, hatte weniger Glück. Den Franzosen plagten Probleme mit der Servolenkung, sowie ein gebrochener Querlenker. Am letzten Tag schleppte sich der junge Fahrer im vierten Gang ins Ziel und erkämpfte sich noch einen Zähler, der vielleicht am Ende dieser Saison wichtig sein könnte.

 

Sein italienischer Widersacher dagegen hatte eine problemfreie Rallye, der nach dem Sieg auf Korsika nun den zweiten Sieg in Folge bei seiner Heimveranstaltung feiern konnte. "Es war eine harte Ralye", so der Sohn des vor 21 Jahren verstorbenen Attilio Bettega. "Am ersten Tag sind wir langsam gefahren, nach dem Reifenschaden am Samstag haben wir etwas mehr Gas gegeben. Die letzten Prüfungen des Sonntags haben wir dann nicht mehr attackiert und gaben ca. 70%. Dies war bislang die schwierigste Rallye dieser Saison und auch meiner Karierre."

 

Hinter dem neuen Trophy-Spitzenreiter kam Gilles Schammel ins Ziel. Unzufrieden mit den Resultaten bei den ersten beiden Läufen hat der junge Pilot aus Luxemburg sein Fahrzeug näher untersucht und wohl wichtige Sekunden gefunden. "Ich bin wirklich glücklich über den zweiten Rang, da es meine erste Rallye auf Schotter gewesen ist", kommentierte Schammel im Ziel. "Vor dem Lauf in Finnland werde ich noch einige Schotter-Veranstaltungen in Frankreich bestreiten, um gut vorbereitet zu sein."

« zurück