WM 2017

Bertelli steigt in Ford Fiesta WRC 2017 um

Nach Mads Östberg wird Lorenzo Bertelli der zweite Privatfahrer sein, der ein World Rally Car 2017 steuern darf.

Lorenzo Bertelli
In Schweden saß Lorenzo Bertelli zum letzten Mal im Ford Fiesta WRC 2016

Die Rallye Mexiko erlebt eine weitere Premiere. Nicht nur der Start in der Hauptstadt ist neu, zum ersten Mal wird Lorenzo Bertelli in einem Ford Fiesta WRC 2017 sitzen. M-Sport-Chef Malcolm Wilson hatte seinem Edelkunden frühzeitig den Einsatz zugesichert und seinen Segen erteilt. Nur Fahrer, die über einen in der Rallye-WM registrierten Hersteller den Segen der FIA erhalten, dürfen ein 2017er Auto steuern. 

Einziger Knackpunkt: Die begrenzte Verfügbarkeit an Chassis der neuen WRC-Generation. Ein Abflug der M-Sport-Werksfahrer hätte möglicherweise dem Mexiko-Plan einen Strich durch die Rechnung gemacht. Sebastien Ogier und Ott Tänak leisteten sich jedoch keinen Schnitzer und Bertelli kann die Koffer packen.

Zwar müssen im Vorfeld der Rallye Mexiko ein Rollout und ein halber Testtag genügen, der Sohn von Prada-Enkelin Miuccia Prada schaut dennoch zuversichtlich nach vorne. „Ich mag die mexikanischen Strecken und denke, ich kann mich ziemlich gut einschätzen“, erklärte der 28-jährige, der sich in diesem Jahr auf die Schotterläufe konzentrieren will und im Gegenzug die Asphalteinsätze in Deutschland und auf Korsika aus seinem Kalender strich. 

« zurück