JWRC 2015

Aus für Riedemann in der Junior-WM

Bittere Pille für Christian Riedemann. Nach seinem starken Saisonstart in der Junior-WM fand der Citroën-Pilot nicht genügend Unterstützung um seine weitere Saison abzusichern. Jetzt konzentriert er sich auf ausgesuchte Einsätze und die Nachwuchsarbeit im ADAC Weser Ems.

Der kommende Lauf der Junior-Weltmeisterschaft in Portugal findet ohne Christian Riedemann statt. Dem Sulinger war es nach seinem starken Saisonstart in Monte Carlo nicht gelungen, neue Sponsoren und Partner zu finden, um die restliche Saison abzusichern.

Stattdessen wird Riedemann ausgewählte Rallyes bestreiten und sich um den Nachwuchs kümmern, denn der ADAC Weser Ems, der den Sulinger seit 2009 unterstützt, hat in der Winterpause ein neues Nachwuchsprogramm auf die Beine gestellt: Hierfür legte man sich sowohl einen Opel Adam als auch einen Citroën DS3 R1 zu. Bereits im Februar wurde im niedersächsischen Ahlhorn eine Sichtung mit zwölf jungen Fahrern veranstaltet, von denen anschließend zwei Fahrer auf die beiden Fahrzeuge gesetzt wurden. Mit einem geringen Budget sollen sie diese Saison in den entsprechenden Cups an den Start gehen und dort ihr Können unter Beweis stellen.

Riedemann nahm als Beifahrer alle Teilnehmer ganz genau unter die Lupe und erklärte anschließend: „Die Entscheidung fiel mir und dem Rest des Teams nicht leicht, aber schlussendlich haben wir uns für die beiden Fahrer entschieden, die am besten in unsere Autos und zu unserem Konzept passen. Für uns war jedoch nicht nur das fahrerische Können ausschlaggebend, sondern auch deren allgemeines Auftreten, Konzept und letztendlich deren finanzielle Möglichkeiten, was ebenfalls eine große Rolle im Rallyesport spielt."

Neumann und Knacker bekommen Förderung

Bei der Cockpitvergabe des Opel Adams entschied man sich für Moritz Neumann. Der 19-Jährige liegt nach den ersten beiden Läufen auf einem guten 11. Gesamtrang des ADAC Opel Rallye Cups. „Bereits bei seinem Debüt bei der Saarland-Pfalz Rallye Anfang März konnte er mit einigen Zeiten unter den besten acht zeigen, welches Potenzial in ihm steckt. Vergangenes Wochenende konnte Moritz bei der ADAC Rallye Vogelsberg, die zu den anspruchsvollsten Rallyes des Kalenders zählt, einen hervorragenden 7. Platz einfahren", berichtet Riedemann.

In der Citroën Racing Trophy setzt man alle Hoffnungen auf einen noch jüngeren Fahrer: Nico Knacker, der erst kurz vor der Rallye Sulinger Land (1. und 2. Mai) volljährig wird, gibt folglich mit dem zweiten Lauf seinen Einstand in den Cup. „Das ist natürlich nicht optimal, doch wir wollten Nico so schnell wie möglich die Chance geben im Rallyeauto zu sitzen und dort wichtige Erfahrungen zu sammeln. Ich bin sehr gespannt, wie er sich in seiner ersten Saison schlägt, denn ich halte ihn für ein riesen Talent. Obwohl er dieses Jahr erst 18 Jahre wird, betreibt er schon seit mehr als zehn Jahren aktiv Motorsport und genau solche jungen Fahrer brauchen wir im deutschen Rallyesport. Auch ich habe meine Karriere in solch einem Cup begonnen und weiß daher genau worauf es ankommt. Sofern es mein Zeitplan zulässt, werde ich sowohl Nico als auch Moritz die ganze Saison begleiten und sie mit meinem Know-how unterstützen", so Riedemann.

Weiterhin wird der ADAC Weser Ems als Pilotprojekt eine Clubsport Rallyesprint Meisterschaft ausrichten, bei der zehn Teilnehmer bei insgesamt fünf Veranstaltungen antreten werden. Ähnlich wie beim Kart Slalom werden hier alle Piloten mit dem gleichen Fahrzeug starten. Außerdem werden sie hier erstmals die Zusammenarbeit mit einem Beifahrer und dem Aufschrieb erlernen, denn ohne Beifahrer ist man nicht startberechtigt. Danach wird sich zeigen, ob man in der kommenden Saison noch weitere Talente fördern möchte.

Auch Riedemann will im kommenden Jahr wieder eine komplette Saison bestreiten: „Für mich beginnt die Vorbereitung auf 2016 schon jetzt.“ 

« zurück