Keine Gegner

Auriol: "Keiner kann Loeb stoppen"

Ex-Weltmeister Didier Auriol sieht derzeit zwar keine Konkurrenz für Sebastien Loeb, hält seinen Landsmann aber nicht für den besten Fahrer aller Zeiten.

<strong>FAVORIT:</strong> Sebastien Loeb ist zur Zeit ohne wirkliche Konkurrenz

Viermal in Folge wurde Sebastien Loeb Weltmeister und ist mit 37 Einzelsiegen der erfolgreichste Rallyefahrer. Doch trotz der beeindruckenden Erfolge seines Landsmannes hält ihn Ex-Weltmeister Didier Auriol nicht für den stärksten Fahrer aller Zeiten. Zu schwer fällt der Vergleich mit ehemaligen Weltmeistern, die in anderen Epochen des Rallyesports um Titel kämpften.

 

"Ich bin immer noch der Meinung, dass man seine 37 Siege nicht mit den 26 Erfolgen von Carlos Sainz vergleichen kann, der immer gegen drei oder vier andere Weltmeister kämpfen musste", macht Auriol gegenüber Autosprint klar. "Loebs Talent ist ohne Zweifel. Ich bin selbst Marcus Grönholm gefahren und ich weiß, wie schwer es ist, ihn hinter sich zu halten."

 

Übrigens schlug sich Loeb nicht nur gegen den finnischen Doppelweltmeister erfolgreich. Beim ersten Gewinn der Rallye Deutschland setzte sich der Franzose gleich gegen fünf ehemalige Weltmeister durch und verwies Richard Burns, Marcus Grönholm, Colin McRae, Tommi Mäkinen und Carlos Sainz auf die weiteren Plätze. Didier Auriol musste zu diesem Zeitpunkt eine Pause einlegen. Der Franzose fand nach dem Rauswurf bei Peugeot kein neues Cockpit für die Saison 2002.

 

An einem fünften Titelgewinn durch seinen Landsmann zweifelt Auriol indes nicht: "Niemand wird verhindern können, dass Seb eine weitere Meisterschaft gewinnt. Er wird es nicht immer so einfach haben wie in Monte Carlo. Hirvonen wird ihn vielleicht bei ein paar Rallyes wie Schweden oder Finnland schlagen, aber ich sehe niemanden, der ihn während der gesamten Saison wirklich ernsthaft herausfordern kann - er ist einfach so viel stärker als seine Gegner."

 

« zurück