Rallye Korsika

Aufatmen bei Citroën: Östberg kann starten

Dank eines speziellen Stützkorsetts kann Mads Östberg an der Rallye Korsika teilnehmen. Die letzten Testfahrten verliefen problemlos und ohne Schmerzen.

Aus Australien brachte Mads Östberg nicht die erhofften Punkte mit, sondern eine schmerzhafte Rippenprellung, die er sich bei einem Unfall während des Recce zugezogen hatte. Weil die Zeit bis zum nächsten WM-Lauf auf Korsika nur kurz war, wackelte zunächst auch dieser Einsatz, doch der Norweger fand eine Lösung. Er ließ sich ein Spezialkorsett schneidern, mit dem er weitestgehend schmerzfrei im World Rally Car unterwegs sein kann. Die letzten Testfahrten im Vorfeld der ‚Tour de Corse’ verliefen positiv und nicht nur Östberg fiel ein großer Stein vom Herzen: „Der lange Testtage hat die Antworten gebracht, die ich brauchte. Hinter meinem Einsatz steht kein Fragezeichen mehr.“

<script src="http://www.rallye-magazin.de/typo3///platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>

Für Citroën hat die Rallye Korsika eine besondere Bedeutung. 1999 gewann Philippe Bugalski im Xsara KitCar den WM-Lauf. Zwei Jahr später sorgte an Ort und Stelle Jesus Puras für den ersten Sieg des Xsara WRC. Sebastien Loeb feierte 2004 auf Korsika seinen ersten WM-Titel und wiederholte eine Saison später den Sieg in dem er alle Bestzeiten holte.

Mittlerweile haben sich die Vorzeichen in der Rallye-WM verändert. Citroën hat seine Vormachtstellung an Volkswagen verloren, einen weiteren Korsika-Sieg erwartet Teamchef Yves Matton von seinen Fahrern nicht. Aber im Kampf gegen Hyundai sollen wichtige Punkte her.

„Wir haben eine Menge Erfahrung bei dieser Art von Rallye. In den Vorbereitungstest konnte des Setup unserer DS 3 WRC noch einmal verfeinert werden und wir wollen auf Korsika viele Punkte holen“, sagte Matton. „Kris (Meeke) und Mads müssen alles aus ihren Autos herausholen und müssen von Beginn an konkurrenzfähig sein. Dann werden wir sehen, wie wir unsere Strategie anpassen. Am Ende müssen wir auf jeden Fall unseren direkten Konkurrenten in der Herstellerwertung Punkte abnehmen.“

 

« zurück