Novikov&Latvala-Crash

Atkinson war der Auslöser

Der Abflug von Evgeny Novikov auf der drittletzten Mexiko-Prüfung brachte wenig später auch Jari-Matti Latvala zu Fall. Der eigentliche Auslöser war jedoch Chris Atkinson, wie dessen Beifahrer Stephane Prevot jetzt erklärte.

<strong>DOPPELTES PECH:</strong> Erst brach die Aufhängung im Auto von Chris Atkinson, dann verwirrte er auch noch Evgeny Novikov

Auf einer schnellen Rechtskurve hangabwärts rutscht Evgeny Novikov immer weiter nach außen und verliert die Kontrolle über seinen Fiesta WRC. Das Auto überschlägt sich mehrfach und der junge Russe wird nebst Co Denis Giraudet heftig durchgeschüttelt. Wenig später kommt Jari-Matti Latvala angerauscht und erschrickt über das Wrack von Novikov. Er verreisst seinen Fiesta und landete ebenfalls auf dem Dach. Zwar kann er weiterfahren, aber wegen eines deformierten Käfigs ziehen ihn die offiziellen aus dem Rennen. Auslöser der ganzen Misere war jedoch der Aufhängungsbruch im Fiesta von Chris Atkinson.

 

"Es war ein dummer Fehler von Evgeny", erklärte dessen Co Stephane Prevot. "Als wir wegen der Aufhängungsprobleme anhalten mussten, bin ich zur Strecke zurück um ihn [Novikov] zu warnen, dass unser Auto in einer Kreuzung steht. Ich glaube wir haben ihn dabei verwirrt, denn Chris parkte den Fiesta neben der Strecke, in einer Ausfahrt der Kreuzung. Evgeny entdeckte unser Auto, dachte in diesem Moment, die Strecke führt dort entlang und riss das Lenkrad rum. Dabei kam er von der Strecke ab und krachte in einen Zaun." Bei dem Ausritt riss Novikov die Dachhutze seines Fiestas ab, Staub drang in das Auto ein und der Rest der Fahrt ist allgemein bekannt.

 

Atkinson und Prevot sind inzwischen auf dem Weg zur Rally Whangarei in Neuseeland, wo sie mit einem Skoda Fabia S2000 in der APRC starten. 

« zurück