Rallye News

Armin Schwarz: "Heute volles Risiko gegangen"

Durch einen achten Gesamtrang bescherte Armin Schwarz nicht nur sich selbst einen wertvollen Punkt für die Fahrerwertung ? drei Zähler konnten für die Teamwertung verbucht werden.

Armin Schwarz und Manfred Hiemer holten einen WM-Punkt

"Platz acht und ein Punkt in der Fahrer-WM, das ist weit mehr als ich beim Start vor drei Tagen erwartet hatte. Aber nachdem wir gestern abend als Neunte nach Monaco zurückgekehrt waren, wäre es mir heute sehr schwer gefallen, diese Monte ohne einen Punkt zu beenden. Also war für heute volles Risiko angesagt", erklärte Armin.

 

"Nachdem das Auto zu Beginn etwas untersteuerte, haben wir das Fahrwerk geändert", erklärte der Wahl-Monegasse am Ende des ersten Tages. "Die neuen Einstellungen haben uns auf der ersten Etappe bei Eis und Schnee geholfen." Zeit kostete auch ein zu großes Spiel der Radlager, das zu schleifenden Bremsen führte.

 

Auf dem weitgehend trockenen Asphalt des zweiten Rallye-Tages setzte das deutsche Duo auf die Fahrwerks-Abstimmung der Rallye Italien, die sich jedoch als viel zu hart erwies. "Unser Auto sprang auch am zweiten Tag etwas", so der Ex-Europameister. "Aber die Mechaniker haben ihr Allerbestes gegeben und wir sind so schnell gefahren, wie es ging. Da passte oft keine Briefmarke mehr zwischen Sein oder Nichtsein."

 

Dass am Ende der Rallye ein klares 'Sein' stand, dafür sorgte der 39-Jährige am Schlusstag auf eindrucksvolle Weise: Mit einer deutlich weicheren Abstimmung und ebensolchen Michelin-Pneus markierte er mehrfach Topzeiten, ohne aber den wichtigen achten Rang durch ein zu großes fahrerisches Risiko zu gefährden. "Es hat einen Höllenspaß gemacht, so zu kämpfen und dann den Punkt mitzunehmen", freute sich Armin im Ziel.

 

Auch Hyundai-Teamchef David Whitehead zeigte sich äußerst zufrieden: "Wir haben unser Ziel, gleich zum WM-Auftakt Punkte für die Markenwertung einzufahren, erreicht. Dass Armin dabei auch noch Zähler mitnahm, rundet unseren Erfolg ab und gibt uns Zuversicht für die kommenden Aufgaben."

« zurück