Rallye News

Armin Kremer belegt Platz 15 in Monte Carlo.

Ziel erreicht: Beim Auftakt der Rallye-Weltmeisterschaft 2002, beendeten der Deutsche Armin Kremer und sein Copilot Klaus Wicha ihr Debüt im Focus WRC mit dem 15. Gesamtrang.

Monte-Sieger Sebastien Leob.

"Hier ging es in erster Linie darum, Wettbewerbs-Kilometer und Erfahrungen zu sammeln?, berichtete Kremer. "Die Bedingungen waren teilweise sehr schwierig, deshalb wollte ich nicht viel riskieren.? Auf der dritten und letzten Etappe war Kremer als erster Fahrer auf die Wertungsprüfungen gestartet. "Zwei- bis dreimal musste ich bremsen, weil Zuschauer auf der Strecke waren, die das Auto nicht gehört hatten?, so Kremer.

 

Der amtierende Rallye-Europameister nutzte seinen ersten Einsatz im Ford Focus dazu, sein Fahrzeug besser kennen zu lernen: "Wir haben Fahrwerks- und Differenzialeinstellungen ausprobiert und verschiedene Reifen ausgetestet. Für uns war das sehr wichtig.? Jetzt blickt Kremer zuversichtlich seinem nächsten WM-Einsatz bei der Rallye Spanien (22.-24. März) entgegen. "Aber bis dahin haben wir noch viele Hausaufgaben zu machen.? Lob für den dreimaligen Deutschen Rallyemeister gab es von Teamchef Erwin Weber: "Wir sind froh, ins Ziel gekommen zu sein. Armin hat das Auto fast ohne Kratzer zurückgebracht. Positiv für das Team war außerdem, dass keine technischen Defekte aufgetreten sind.?

 

Erfolgreich startete das Ford-Werksteam in die Saison 2002: Sowohl Carlos Sainz als auch sein Teamkollege Colin McRae lagen während der gesamten drei Rallye-Tage innerhalb der Punkteränge. Sainz, der die Rallye Monte Carlo 1991, 1995 und 1998 gewann, belegte den dritten Rang vor seinem Teamkollegen McRae.

 

Der Schotte lieferte sich auf der zweiten und dritten Etappe einen harten Fight mit Marcus Grönholm. Am Ende setzte sich McRae mit knapp zehn Sekunden Vorsprung gegen den Finnen durch. Das gute Abschneiden von Ford komplettierte der Belgier François Duval, der mit seinem Ford Puma souverän die Junior-WM-Klasse gewann.

 

Nach dem ersten von 14 WM-Läufen belegt Ford Rang zwei in der Marken-Weltmeisterschaft.

« zurück