Pozzo ausgeschieden

Arai holt den PWRC-Titel

Während Loeb und Grönholm noch den Kampf um den Titel austragen, fiel schon gestern die Entscheidung in der Production Car WRC zugunsten von Toshi Arai.

<strong>HOLT DEN PWRC-TITEL:</strong> Arai feiert den zweiten WM-Titel

In Abwesenheit des Japaners Toshihiro Arai musste der Argentinier Gabriel Pozzo einen Sieg in Wales holen, um den Titel in der Production Car WRC zu seinen Gunsten zu entscheiden. Doch in der vorletzten Wertungsprüfung des ersten Tages wurde der ehemalige Gruppe N-Weltmeister Opfer der rutschigen Streckenbedingungen, kam von der Strecke und beschädigte sich das linke Vorderrad an einem Baum. Somit dürfen sich Toshi Arai und Beifahrer Tony Sircombe über den mittlerweile zweiten Titel in der PWRC für das Subaru-Team freuen.

 

Am ersten Tag dominierte zunächst Mark Higgins das Geschehen in der seriennahen Wertung, der Brite kämpft beim Weltmeisterschaftsfinale nach vergebener PWRC-Titelchance in Irland noch mit Guy Wilks um die britische Meisterschaft. Doch Higgins beklagte eine Reifenschaden, der ihn viel Zeit kostete. Der Stobart-Pilot rutschte zurück auf die dritte Position hinter die Mitsubishi-Werksfahrer Guy Wilks und Gwyndaf Evans.

 

Die vierte Position belegt der jüngere Bruder David Higgins vor Alessandro Bettega und Patrick Flodin. Andreas Aigner belegt nach der ersten Etappe die achte Position hinter dem letztjährigen portugiesischen Champion Armindo Araujo. "Das war ein wirklich ganz schwieriger Tag. Weit schwerer, als wir es erwartet hatten", so der Österreicher. "Denn durch den anhaltenden Regen gab es viel stehendes Wasser, die Chance auf einen Abflug sehr groß. Deshalb habe ich auch nicht sehr viel riskiert. Ganz arg war es in der letzten Prüfung, wo ich wegen des starken Nebels sogar zweimal kurz stehen bleiben musste, weil ich nichts mehr gesehen habe. Aber ich will diese Rallye unbedingt zu Ende fahren."

 

Die Bilder der Rallye Wales GB...

Ergebnisse und Informationen zur Rallye Wales GB...

« zurück