Rallye News

Andrea Dallavilla: "Mein Traum wäre der Gewinn des Titels in der Junioren-WM..."

Die Entscheidung in der Junioren-WM wird in dieser Saison erst beim Saisonfinale in Großbritannien fallen. Der 33-jährige Spitzenreiter Andrea Dallavilla stand rallye-magazin.de während der Vorbereitungsphase Rede und Antwort.

Daniel Sola liegt nur einen Punkt hinter dem JWRC-Spitzenreiter Dallavilla und dies verspricht viel Spannung beim Saisonfinale in Großbritannien.

[mw] Im Vorjahr wurde die neu geschaffene Junioren-WM vom Franzosen Sebastien Loeb dominiert. Einzig der Italiener Andrea Dallavilla konnte als einziger mit seinem Fiat Punto S1600 das Tempo mitgehen und belegte nach sechs ausgetragenen Meisterschaftsläufen den zweiten Rang.

 

In dieser Saison geht es in der JWRC viel spannender zu und vor dem letzten Lauf in Großbritannien ist nur eins sicher, wie schon im Vorjahr wird der Meister auf den Citroen Saxo S1600 vertrauen. Vor dem Saisonfinale liegt in der Gesamtwertung der aus Brescia stammende Italiener nur mit einem Punkt Vorsprung vor dem schnellen 27-jährigen Spanier Daniel Sola.

 

Im Gespräch mit rallye-magazin.de sagte der nur 1,68 cm große Italiener: ?Klar, mein Traum wäre der Gewinn des Titels in der Junioren-WM. Im Vorjahr hat es leider nicht geklappt, doch ich freue mich für Sebastien Loeb über seinen letztjährigen Titelgewinn und seine Entwicklung in diesem Jahr. In dieser Saison sieht meine Ausgangssituation etwas besser aus. Die Chancen auf einen Erfolg von mir schätze ich auf 50 Prozent ein. Aber auch Daniel Sola hat die gleichen Chancen wie ich. Es wird eine knappe und spannende Angelegenheit."

 

Auf die Frage nach seiner Vorbereitung für den letzten Lauf der JWRC in dieser Saison sagte er weiterhin: ?Ich habe in dieser Saison neben der Junioren-WM auch an der italienischen S1600-Wertung mit dem Citroen Saxo teilgenommen, deswegen verfüge ich über viel Erfahrung mit diesem Fahrzeug. Vor der Abreise nach Großbritannien haben wir mit dem ´Vieffecorse Team´ keine weiteren Starts vorgesehen, doch wir werden einen ausgiebigen Test auf Schotter absolvieren."

 

Bei Nachfrage über die Taktik für Großbritannien haben wir dies zu hören bekommen: ?Ich gehe mit keiner Taktik an den Start dieser Rallye. Meiner Meinung nach gehört die ´Rally of Great Britain´ zu den schwierigsten Läufen im Kalender der Junioren-Wertung. Die Wetterverhältnisse sind schwer einzuschätzen, einige Wertungsprüfungen können sehr rutschig sein."

 

Die Rally of Great Britain ist der vierzehnte und letzte Lauf um die diesjährige Rallye-WM. Nach dem Titelgewinn in der Fahrer-WM von Marcus Grönholm wird in der Zeit vom 14.-17.11. der Titel des Junioren-Weltmeisters zwischen Andrea Dallavilla und Daniel Sola (beide Citroen Saxo S1600) entschieden.

« zurück