Rallye Portugal

André Villas-Boas feiert WRC3-Premiere

Ein Fußball-Trainer auf Abwegen: André Villas-Boas, der zuletzt Chelsea, Tottenham und Olympique Marseille trainierte, startet bei der Rallye Portugal mit einem Citroën C3 Rally2.

Ehe die neue Fußballsaison beginnt und André Villas-Boas möglicherweise beim VFL Wolfsburg die Arbeit aufnimmt, gönnt sich der 43-jährige Portugiese noch ein Abenteuer der besonderen Art. Mit einem Citroën C3 Rally startet Villas-Boas nächste Woche bei der Rallye Portugal.

Die Miki-Biasion-Verehrer hat zu Hause eine größere Sammlung von Motorsport-Fahrzeugen und nahm bereits 2018 an der Rallye Dakar teil. „Leider habe ich mir gleich auf der ersten Etappe den Rücken verletzt“, erinnert sich Villas-Boas. Die Offroad-Lust ging trotzdem nicht verloren, anschließend startete er bei der Rallye Marokko und einigen Läufen der portugiesischen Meisterschaft.“

Im letzten Jahr bekam er einen Test mit einem Citroën C3 angeboten und war von der Agilität des Fahrzeugs auf Anhieb begeistert. Da er kein Mann der halben Sachen ist, peilte Villas-Boas den Start bei der Rallye Portugal an. Die Generalprobe bei der Rallye Vieira do Minho gab ihm letzte Gewissheit. „Die lief gut für uns und danach hab ich entschieden: wir probieren es!“

Schützenhilfe bekommt er dabei von Eric Camilli, der vor allem den Aufschrieb, der nach Aussage von Villas-Boas hauptsächlich aus „links, rechts, links, rechts, links lang“ bestand, deutlich zu verfeinern. Nicht nur deshalb bleibt Villas-Bo realistisch: „Es ist eine gewaltige Herausforderung.“

« zurück