Rallye Monza

AMG-Werksfahrer Maro Engel probiert sich in der WRC

In dieser Woche sorgte Maro Engel mit einer neuen Rekordrunde auf dem Nürburgring für Schlagzeilen, jetzt legt der Wahl-Monegasse nach und verkündet seinen Start im Skoda Fabia Rally2 Evo bei der Rallye Monza.

Ein weiterer Rundstreckenprofi will sich beim Finale der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) in Monza beweisen und dieses Mal klebt die deutsche Flagge an der Seitenscheibe: Maro Engel, üblicherweise als Mercedes AMG-Werksfahrer im GT3 unterwegs, startet mit einem vom Toksport WRT betreuten Skoda Fabia Rally2 Evo.

„Ich hatte schon immer riesigen Respekt vor dem was Rallyefahrer und ihre Copiloten leisten und ich war schon immer neugierig es selbst auszuprobieren“, so der 35-jährige, an dessen Seite die erfahrene Ilka Minor Platz nehmen wird.

Unterstützung bekam Engel auch vom amtierenden Europameister Chris Ingram und dessen Co Ross Whittock während eines Tests auf dem Nürburgring. „Ich weiß, dass eine gewaltige Aufgabe auf mich wartet und die Lernkurve wird extrem steil sein“, ist sich Engel der Herausforderung bewusst.

Toksport WRT setzt neben dem Auto von Engel zwei weitere Skodas ein. Hinter dem Steuer sitzen mit Jan Kopecky und Pontus Tidemand bekannt schnelle Leute, von dessen Erfahrung der Rallye-Neuling ebenfalls profitieren wird.

Vor allem am Samstag liegt die Hürde für Engel besonders hoch. Dann finden die Prüfungen außerhalb des Königlichen Parks von Monza in den nördlichen Bergen von Bergamo statt. Am Freitag und Sonntag dürften die Bedingungen im Autodrom ihm allerdings bekannt vorkommen.

« zurück