Erstes Schotter-Qualifying

Alles bereit in Mexiko

Zum ersten Mal in der Rallye-WM findet ein Qualifying auf Schotter statt. Es geht um die besten Startplätze am Freitag. Der Ausgang des Zeitfahrens kann bereits vorentscheidend für die gesamte Rallye sein.

<strong>"EINE COOLE OPTIK":</strong> Chris Atkinson will im Team von Ken Block für eine Überraschung sorgen

Gegen 10:50 Uhr Ortszeit (17:50 MEZ) beginnt in Mexiko das erste Schotter-Qualifying der Rallye-WM.  Auf der 5.18 Kilometer langen Teststrecke fechten die Fahrer die Startpositionen für den ersten Tag aus. Der schnellste Pilot darf als erster seinen Startplatz wählen und seit Schweden dürfte klar sein, wie vorentscheidend der Ausgang des Qualifying für die gesamte Rallye sein kann.

 

"Auf dieser Prüfung haben wir keine Wahl. Wir müssen maximale Attacke fahren um den besten Platz für den ersten Tag zu holen", erklärte Ford-Pilot Petter Solberg. Um 13 Uhr (20 Uhr MEZ) werden die Fahrer ihre Wahl bekanntgeben, ehe es zur Zuschauerprüfung in Guanajuato geht, die zum Teil durch die weltberühmten Tunnels unter der Stadt führt.

 

Ein Fahrer ist besonders gespannt auf den Start. Chris Atkinson feiert sein Comeback in der Rallye-WM und geht im zweiten Fiesta WRC des Monster WRT an den Start. "Ich hatte noch nie ein Auto, das so cool ausgesehen hat", freute sich der Australier, der nun hofft, die rasante Optik in ein zählbares Ergebnis umzumünzen. "2008 bin hier Zweiter geworden und nach ein paar Testkilometern in Großbritannien fühle ich mich bereit für die Rallye."  

« zurück