Rallye Jordanien

Al Qassimi: Fiesta statt WRC

Khalid al Qassimi wird in Jordanien überraschend mit dem Ford Fiesta S2000 antreten und verzichtet auf den Start im World Rally Car.

<strong>WECHSEL:</strong> Khalid al Qassimi startet im Fiesta S2000

Ursprünglich hatte Al Qassimi mit dem Focus WRC genannt, stattdessen wird er mit einem Fiesta S2000 in der Wertung zur Middle East Championship (MERC) teilnehmen, die zeitgleich auf einer verkürzten Route der Rallye Jordanien ausgetragen wird.

 

Der Fahrzeugtausch bedeutet reglementbedingt die Absage seiner Teilnahme am WM-Lauf, da die FIA nachträgliche Fahrzeugwechsel verbietet, wenn mit einem WRC genannt wurde.

 

Jordanien ist nach Japan 2004 erst der zweite WM-Lauf, bei dem gleichzeitig eine Rallye zu einer regionalen FIA-Meisterschaft ausgetragen wird. Al Qassimi hatte den zweiten MERC-Lauf in Kuwait gewonnen, der zur gleichen Zeit wie die Rallye Mexiko stattfand. Sein Titelkonkurrent Nasser Al Attiyah wird im Gegensatz zu al Qassimi an allen Etappen der Rallye Jordanien teilnehmen. Al Attiyahs Skoda Fabia S2000 ist sowohl in der WM, wie auch in der MERC zugelassen. Doch der Doppel-Einsatz bringt auch Nachteile. Al Attiyah muss nicht nur mehr Kilometer bestreiten, sondern auch die Einheitsreifen von Pirelli nutzen, währenddessen die MERC-Starter eine freie Wahl haben.

 

« zurück