WRC-Projekt

Al-Attiyah unterschreibt bei VW

Nasser Al-Attiyah wird in Kürze einen Vertrag mit Volkswagen für die Rallye-WM unterschrieben. Der erste Einsatz findet in Finnland statt, im Skoda Fabia S2000.

<strong>VORFREUDE:</strong> Nasser Al-Attiyah wird am Ende des Jahres im VW-WRC-Prototypen sitzen

Dakar-Sieger Nasser Al-Attiyah wird Volkswagen auf den Weg in die Rallye-WM begleiten. Der Katari wird am Rande des 24h-Rennen auf dem Nürburgring einen Vertrag mit VW-Motorsport unterschreiben. "Ich habe eine sehr gute Verbindung zu Volkswagen und ich freue mich, Teil des Teams zu bleiben", erklärte Al-Attiyah am Rand der Akropolis-Rallye.

 

Die Wolfsburger gehen ab 2013 mit einem Polo WRC ins Titelrennen. Im kommenden Jahr steht die Entwicklung des Autos auf dem Programm, bei dem Al-Attiyah eine gewichtige Rolle spielen soll.  "Unser Testauto wird im Dezember erstmals fahren. Ich freue mich auf die neue Herausforderung", sagte Al-Attiyah.

 

Bereits im Sommer geht es für Al-Attiyah und VW Motorsport erstmals zur Sache. Bei der Rallye Finnland setzt das Team einen Skoda Fabia S2000 ein, um sich an die Gegebenheiten in der Topliga zu gewöhnen. Neben Al-Attiyah möchte Volkswagen ein zweites Auto mit einem Nachwuchstalent einsetzen. Fahrer die für diese Aufgabe in Frage kommen, werden zur Zeit kontaktiert. Nach Finnland stehen noch vier weitere Einsätze mit dem Skoda auf dem Programm.

 

Die Zusammenarbeit mit VW in der Rallye-WM bedeutet für Al-Attiyah gleichzeitig das Ende seines Dakar-Engagement. Für den diesjährigen Sieger sicherlich keine einfache Entscheidung. Er hofft nach dem Entwicklungsjahr 2012 Teil des WRC-Projekts zu bleiben. Das erste von kolportierten drei Polo-Cockpits wäre damit besetzt.

 

« zurück