Rallye News

Aigner bereit für Traumstart

Andreas Aigner hat einen rasanten Aufstieg hinter sich. Vor zwei Jahren gewann er eine Nachwuchssichtung, nun feiert der Österreicher WRC-Premiere.

Auch für Andreas Aigner wird es nun langsam ernst. Der 21-jährige feiert in der kommenden Woche sein Debüt in der Rallye-Weltmeisterschaft und wird in dieser Saison bei zehn WM-Läufen starten.

 

"Ich bin nach meinen Erwartungen für die Saison gefragt worden. Im Moment habe ich keine, ich erfülle mir nur meinen Traum", so Aigner, der vor zwei Jahren eine von Armin Schwarz und Raimund Baumschlager initiierte Nachwuchssichtung gewann und nun mit Hilfe der beiden Teamchefs in die WRC aufsteigt. "Um ehrlich zu sein habe ich nie erwartet, dass ich in das Team kommen werde. Natürlich habe ich darauf spekuliert und gehofft, aber es ist einfach unglaublich, was in den letzten zwei Jahren passiert ist", gibt Andreas zu.

 

Sein Talent hat Aigner bereits bei diversen Einsätzen in einem Mitsubishi Lancer bewiesen. Für die Umstellung auf den Skoda Fabia WRC bleibt nicht viel Zeit. Am Wochenende stehen in Südfrankreich erste Tests mit dem neuen Arbeitsgerät auf dem Programm, ehe bereits das Training zur Monte beginnt. "2006 will ich vor allem Erfahrungen sammeln und lernen. Die ersten sechs Rallyes sind für mich völlig neu, aber die letzten vier bin ich bereits in der Gruppe-N gefahren", setzt sich Aigner klare Ziele.

 

An seiner Seite wird der Berliner Timo Gottschalk alle zehn Läufe bestreiten. "Eine tolle Aufgabe", freut sich der Co-Pilot, der von Beginn an im Nachwuchsprojekt von Armin Schwarz und Raimund Baumschlager involviert war. "Dies war ein wichtiger Schritt für mich und ich ziehe vor den Beiden den Hut, dass sie es geschafft haben, dieses Projekt bis in die Weltmeisterschaft zu bringen."

« zurück