Atkinson Schnellster

Ärger beim Shakedown

Die milden Temperaturen in Karlstad sorgen für den ersten Ärger bei der Rallye Schweden. Der heutige Shakedown glich eher dem Training zu einem Schotterlauf.

<strong>AUFTAKT:</strong> In Schweden geht der WM-Lauf in seine heiße Phase

Nur wenige Runden drehten die Piloten auf der 2,6 Kilometer langen Shakedown-Strecke in der Nähe von Karlstad. Einhellige Meinung: Die Trainingspiste hatte nur wenig mit den Prüfungen der Rallye Schweden zu tun und präsentierte sich stellenweise fast ohne Schnee und Eis, dafür aber mit tiefen Spurrillen.

 

„Wir wären hier besser mit Schotterreifen gefahren“, klagte PWRC-Pilot Uwe Nittel, der erstmals mit seinem Mitsubishi Lancer fuhr. „Die Strecke war völlig ausgefahren. Ich habe ständig mit dem Auto aufgesetzt.“

 

Entsprechend wenig Aussagekraft besitzen die Ergebnisse. Am Ende konnte Chris Atkinson mit 1:06.1 Minuten die Bestzeit vorlegen. Hinter ihm folgen zeitglich Sebastien Loeb und Petter Solberg mit einem Rückstand von nur 0.3 Sekunden. Gigi Galli wurde mit einer Zeit von 1:06.7 Minuten Vierter. „Auch wenn diese Strecke noch nicht viel Aussagekraft über den Rest der Rallye hat, war es eine hilfreiche Erfahrung“, freute sich Atkinson. „Immerhin gab es einige sehr eisige Stellen, sodass wir wenigstens dort die Einstellungen des Autos prüfen konnte.“

 

Am Abend beginnt mit der Zuschauerprüfung in Karlstad die Rallye Schweden. Auch dort ist Schnee und Eis bislang Mangelware. Trotz aller Versuche des Veranstalters mit zusätzlicher Bewässerung den Rundkurs zu vereisen, erlebt der zweite Saisonlauf einen Auftakt auf Schotter.

 

Shakedown Rallye Schweden
01. C. Atkinson, Subaru Impreza, 1:06.1
02. S. Loeb, Citroën C4, 1:06.4
03. P. Solberg, Subaru Impreza, 1:06.4
04. G. Galli, Ford Focus, 1:06.7
05. H. Solberg, Ford, 1:06.7
06. A. Mikkelsen, Ford Focus, 1:06.9
07. J.-M. Latvala, Ford Focus, 1:07.1
08. M. Hirvonen, Ford Focus, 1:07.2
09. P-G Andersson, Suzuki SX4, 1:07.3
10. U. Aava, Citroën C4, 1:07.4
11. T. Gardemeister, Suzuki SX4, 1:07.7
12. D. Sordo, Citroën C4, 1:07.8
13. M. Wilson, Ford Focus, 1:08.0
14. A. Qassimi, Ford Focus, 1:10.6
15. M. Östberg, Subaru Impreza, 1:10.8

 

« zurück