WM 2012

Abu Dhabi verschiebt WM-Probe

Der rasante Aufstieg Abu Dhabis in die Rallye-Weltmeisterschaft ist vorerst gestoppt. Erst 2011 soll die Generalprobe für einen WM-Lauf stattfinden.

<strong>ABSAGE:</strong> Die Abu Dhabi Rallye findet erst 2011 statt

Die Araber haben es gewohnt eilig. Im Herbst sollte die erstmals ausgetragene Abu Dhabi Rallye bereits als offizieller Bewerbungslauf für die WM-Saison 2011 stattfinden. Eigentlich hatten die Veranstalter im Mittleren Osten die positive FIA-Zusage fest eingeplant, aber der Weltverband spielte nicht wie gewünscht mit. Bei der Verkündung des WM-Kalenders fehlte Abu Dhabi, auch wenn die FIA sich die Möglichkeit eines 14. Laufs offen ließ.

 

Die Wüstensöhne schalteten sofort einen Gang zurück und verschoben ihre Rallye auf 2011. Nun peilen sie das WM-Prädikat für das Jahr 2012 an.

 

"Wir erwarten nicht, dass der FIA Weltrat unseren Ausschluss beim nächsten Treffen überdenken wird", verkündete die Abu Dhabi Tourismusbehörde (ADTA). "Trotz unserer Enttäuschung über diese Entscheidung werden wir unser Bemühungen aufrechterhalten, um 2011 einen erfolgreichen Bewerbungslauf durchzuführen."

 

Weiterhin erklärte die ADTA, dass man trotz der Nichtbeachtung im WM-Kalender 2011 weiterhin an den Sponsoraktivitäten (u.a. Ford) in der Rallye-WM festhält, allerdings diese zu gegebener Zeit auf den Prüfstand stellt.

 

« zurück