WM 2011

"Abu Dhabi ist reif für WM-Lauf"

In dieser Woche tagt der FIA Weltrat in Bahrain um auch über die Zukunft der Rallye-WM zu sprechen. Vor allem in Abu Dhabi ist man auf die Ergebnisse gespannt.

<strong>FORDERUNG:</strong> Abu Dhabi will ab 2011 einen eigenen WM-Lauf austragen

Abu Dhabi gibt kräftig Gas. Nach dem Auftritt als Hauptsponsor des Ford-Werksteam und der WRC will man ab 2011 einen eigenen WM-Lauf austragen. "Zum ersten Mal tagt der FIA Weltrat im Mittleren Osten. Das unterstreich die wachsende Bedeutung der Region in der Welt des Motorsports", erklärte FIA-Vizepräsident Mohammed Ben Sulayem.

 

Sulayem will bei dem Treffen auch Werbung für einen WM-Lauf in Abu Dhabi machen, der 2011 ausgetragen werden soll. "Der Motorsport hat es hier zu etwas gebracht und ich bin überzeugt, dass jetzt der richtige Zeitpunkt wäre, die Rallye-Weltmeisterschaft nach Abu Dhabi zu bringen", erklärte er. "Von einem WM-Lauf in den Vereinigten Arabischen Emiraten würde die ganze Region profitieren, denn es würde eine Plattform bieten um den Sport im Mittleren Osten weiter zu entwickeln."

 

Vor allem für den Tourismus erhofft man sich in Abu Dhabi deutliche Signale durch einen WM-Lauf, schließlich hat die WRC mit 11 Millionen Besucher die meisten Live-Zuschauer aller Sportarten. Damit es künftig noch mehr werden, will Sulayem helfen, die aktuelle Vermarktungssituation zu verändern. "Es besteht die Notwendigkeit die Promotion der Rallye-WM zu verbessern, indem man die Meisterschaft neu organisiert um auf die Bedürfnisse aller Beteiligten einzugehen", erklärt er und betonte, dass der Rotationskalender ein Experiment war und feste Termine der Weg in die Zukunft seien.

 

« zurück