Martin Prokop gewinnt

Aaron Burkart mit Titelchancen

Einen kapitalen Fehler leistete sich der Meisterschaftsführende Sébastien Ogier in Spanien und nun hat Aaron Burkart in Korsika noch Titelchancen.

<strong>DRITTER IN SPANIEN:</strong> Burkart mit Titelchancen in der Junior-Weltmeisterschaft

Sébastien Ogier hätte bei der Rally Catalunya – Costa Daurada den Sack zumachen können. Nach elf Prüfungen lag der Franzose ungefährdet in Führung, leistete sich in der Abschlussprüfung am Samstag jedoch einen seltenen Fehler und erreichte das Ziel dieser mit einem ramponierten Citroën C2 S1600. Die lange Verbindungsetappe zum Service stellte einen zu großen Kraftakt dar und der französische Nachwuchspilot gab auf.

 

Nutznießer war Markenkollege Martin Prokop, der nach dem PWRC-Sieg in Neuseeland nun in Spanien den zweiten Saisonsieg in der Junioren-Wertung holte. Zweiter wurde der Italiener Alessandro Bettega im Renault Clio R3 mit 24.6 Sekunden Rückstand, der die Angriffe des drittplatzierten Aaron Burkart abwehren konnte. Die Meisterschaft wird somit beim Saisonfinale in Korsika zwischen Ogier und Burkart entschieden, die gerade mal vier Zähler trennen.

 

„Ogier ist auf Asphalt unheimlich stark und er wird sicher alles daran setzen, um das Titelrennen für sich zu entscheiden. Aber wir werden ebenso alles daran setzen, um unsere, wenn auch kleine Chance zu nutzen“, erklärt Burkart. „Jetzt kann es noch einmal spannend werden auf Korsika. Aber es werden auch zwei Wildcard-Fahrer aus Frankreich dabei sein, die ich nicht einschätzen kann. Die Rallye ist sehr anspruchsvoll, aber wir sind motiviert.“

 

Vierter in Spanien wurde der Ire Shaun Gallagher, der wie Burkart ebenso vier Zähler Rückstand auf Ogier hat, aber in Korsika nicht mehr antreten wird. Hinter ihm kam Patrik Sandell ins Ziel vor Jaan Mölder im schnellsten Suzuki Swift S1600. Die letzten Punkteränge ergatterten die Italiener Stefano Albertini und Simone Bertolotti. Florian Niegel beendete sein Spanien-Debüt auf Position 10 hinter dem Markenkollegen Kosciuszko.

« zurück