Rallye News

90 Starter in Japan

Auch in diesem Jahr wird es bei der Rally Japan ein volles Starterfeld geben, da viele junge Nachwuchsfahrer sich mit den weltbesten Rallye-Stars messen lassen wollen.

<strong>GRUND ZUR FREUDE:</strong> Volles Starterfeld in Japan

Das Citroën-Team wird einmal mehr mit drei Fahrzeugen antreten: mit der Nummer 1 geht Sebastien Loeb an den Start, gefolgt von den beiden spanischen Fahrern Xavier Pons und Dani Sordo. Die veröffentliche Nennliste beinhaltet fünf Nennungen von Ford, zwei vom BP Ford World Rally Team für Marcus Grönholm und Mikko Hirvonen, zwei weitere vom Stobart VK M-Sport für Matthew Wilson und Luis Perez Companc, sowie einmal mehr der privat eingesetzte Focus WRC von Gareth McHale.

 

Beim Heimspiel wird das Subaru World Rally Team mit Petter Solberg und dem in Japan erfahrenen Chris Atkinson starten, der Norweger war im Laufe des Monats schon einmal in Japan um mehr als 3000 Rallye-Fans und Journalisten das World Rally Car zu demonstrieren. Nach der langen Durststrecke und dem bitteren Ausfall im vergangenem Jahr, als Solberg in Führung liegend ausscheiden musste, hofft man nun in der zweiten Saisonhälfte auf eine ansteigende Formkurve.

 

Unterstützung bekommt das Team vom amtierenden PWRC-Champion Toshihiro Arai, der zuletzt vor vier Jahren mit einem World Rally Car an einer Rallye teilgenommen hat. Der Japaner läßt somit den Lauf zru Production Car WRC aus und hofft auf ein gutes Resultat. Ähnliches erhoffen sich seine Landsleute Fumio Nutahara und Takuma Kamada, die den Fahrern aus der PWRC das Leben schwer machen wollen.

 

Das nötige Budget für den Start in Japan konnte Gigi Galli nicht auftreiben, trotzdem ist der Italiener vor Ort, um beim Recce seinen Aufschrieb zu verbessern. Manfred Stohl dagegen wird die lange Reise nach Asien auf sich nehmen, doch in Abwesenheit seines Teamkollegen Henning Solberg wird er keine Punkte für die Hersteller sammeln können. Nicht dabei sind auch die beiden Skoda-Piloten vom Red Bull Team.

« zurück