Wiegand in WM-Akademie

65 Starter in Frankreich

Lediglich 65 Starter nehmen an der Rallye Frankreich (29.9.-2.10.) teil. Die zeitliche und geografische Nähe zur Rallye Deutschland wird zum Problem.

<strong>STARTKLAR:</strong> Ende September findet zum zweiten Mal die Rallye Frankreich im Elsaß statt

An der Spitze gehen 18 World Rally Cars ins Rennen, dahinter folgen zehn SWRC-Fahrer in ihren S2000. Im Mittelpunkt steht weiterhin das Duell der beiden französischen Superstars Sebastien Loeb und Sebastien Ogier. In der Heimat des älteren Seb will der jüngere Seb erneut glänzen und nimmt im Vorfeld mit einem Citroen DS3 WRC an der Rallye Vosgien teil, um sich an die Bedingungen im Elsaß zu gewöhnen.

 

Aber auch der Einsatz von Tourenwagen-Spezialist Yvan Muller mit einem Peugeot 207 S2000 sorgt für zusätzliches Interesse. Die Franzosen hoffen zudem, dass Nachwuchshoffnung Pierre Campana bei seinem zweiten WM-Einsatz im Mini WRC schnellere Zeit fährt als bei seinem Debüt in Deutschland. In der SWRC wird Julien Maurin die Wildcard für einen Gaststart bekommen.

 

In Frankreich ist auch Mads Östberg wieder am Start. Der Norweger erklärte noch in Deutschland, dass dies möglicherweise sein letzter WM-Auftritt 2011 gewesen sei und verzichtete auf die Reise nach Australien, aber mittlerweile scheinen die Budgetprobleme behoben. "Wir arbeiten auch hart daran in Spanien und Wales dabei zu sein", erklärte sein Vater Morten Östberg. "Ursprünglich hatte Wales Vorrang vor Spanien, aber wir wollen Mads Fähigkeiten auf Asphalt entwickeln, damit er 2012 auf dem selben Level ist, wie auf Schotter. Spanien ist Bestandteil dieses Plans, aber wir versuchen auch bei der Rally GB zu starten."

 

In der Startliste der WM-Akademie tauchen drei neue Namen auf. Zusätzlich zu den 15 Fahrern, die ursprünglich die Saison in Angriff nahmen, werden auch Sepp Wiegand,  Ashley Haig-Smith aus Südafrika und der Schweizer Sylvain Droxler mit dabei sein. 

« zurück