Rallye News

49. Akropolis Rallye: Tomasz Kuchar/Maciej Szczepaniak vor dem Start.

Das polnische Duo Tomasz Kuchar/Maciej Szczepaniak geht am Donnerstag Abend an den Start der 49. Auflage der Akropolis Rallye in Griechenland.

Kuchar im Corolla WRC.

Bei dieser Schotterveranstaltung geht das in diesem Jahr vom Pech verfolgte Hyundai-Werksduo mit einem Toyota Corolla WRC an den Start, wie auch zuletzt bei der Schweden Rallye.

 

Das Fahrzeug mit der Startnummer 34 wird von der Toyota Team Sweden Mannschaft betreut und die Teilnahme ermöglichten u.a. die Sponsoren Polsat, Castrol ind Kaczmarski Inkasso. Schon seit Freitag bereitet sich das Team auf die schwere Rallye vor und die Beteiligten hoffen auf ein gutes Ergebnis.

 

Tomasz Kuchar sagte vor dem Start: ?Die Akropolis Rallye wird für uns einmal mehr eine neue Erfahrung sein. Die Strecken sind sehr schwierig, einerseits langsam wie auf Zypern, doch dann wieder schnell und vergleichbar mit Finnland. Ich hoffe, dass wir viel Glück haben werden und wir ein gutes Ergebnis einfahren können. Hoffentlich hält unser Fahrzeug die Strapazen aus und auch wir, da die Rallye eine gute Fitness voraussetzt. Ich habe insgesamt sechs Wochen sehr hart trainiert und deswegen denke ich, dass ich schon gut vorbereitet nach Griechenland komme. Werden wir sehen was uns am Wochenende erwartet."

 

Auch der Co-Pilot Maciej Szczepaniak sieht dem Start gelassen entgegen: ?Wir sind guter Dinge, so ähnlich fühlten wir uns vor der Schweden Rallye und da haben wir ja einen guten zwölften Rang erreicht. Ob wir unseren größten Erfolg unserer Karriere hier wiederholen können bleibt abzuwarten. Es wird nicht einfach, wir wollen jedoch weiterhin Erfahrung in der Weltmeisterschaft sammeln, denn das ist unser Hauptziel in diesem Jahr."

 

Die Akropolis Rallye ist der siebte Lauf um die diesjährige Weltmeisterschaft. Es handelt sich hierbei um eine reine Schotterveranstaltung, die an drei Tagen ausgetragen wird und eine Gesamtlänge von 1225 Kilometern hat. Es werden 16 Wertungsprüfungen zurückgelegt, die eine Länge von 390 Kilometern haben. Der Start erfolgt am Donnerstag Abend um 19 Uhr in der Haupstadt Athen. Die erste Prüfung wird am Freitag um sieben Uhr früh (MEZ) ausgetragen.

 

Photos: Szymon Gostynski

 

Adam Stefanik, [mw]

« zurück