WM 2014

40 Starter in Argentinien

Wer wird Nachfolger von Sébastien Loeb? Elf World Rallye Cars führen das Feld des fünften Laufs zur Rallye-Weltmeisterschaft an. Erneut sitzt knapp die Hälfte der Teilnehmer in einem Ford Fiesta.

Sébastien Loeb - Citroën DS3 WRC - Rallye Argentinien
<STRONG>NACHFOLGER GESUCHT:</STRONG> Acht Mal in Folge gewann Sébastien Loeb in Argentinien

Insgesamt 40 Teilnehmer haben sich für die Rallye Argentinien eingeschrieben - mehr als beim Minusrekord 2013, als es nur 33 Nennungen gab. An der Spitze: die World Rallye Cars der WM-Teams von Volkswagen (Sébastien Ogier, Jari-Matti Latvala), Citroën (Kris Meeke, Mads Östberg) und M-Sport (Mikko Hirvonen, Elfyn Evans). Hyundai hatte sich noch umentschieden und schickt neben Thierry Neuville nicht Juho Hänninen, sondern Dani Sordo über den Atlantik. Auch Andreas Mikkelsen (Volkswagen II), Robert Kubica (RK M-Sport) und Ford-Privatier Martin Prokop sind beim fünften Saisonlauf in Argentinien dabei.


Ott Tänak ist dieses Mal in der WRC2 zu finden, genauso wie der Franzose Quentin Gilbert, der in Portugal noch im Fiesta R2 saß, nach einem Frontalzusammenstoß mit einem Fahrzeug des Veranstalters auf der Verbindungsetappe aber ebenfalls nicht das Ziel sah. Gilbert wechselt in Argentinien wie geplant in einen Fiesta R5. Auch Nasser Al-Attiyah, der die WRC2-Klasse in Portugal gewann, mischt neben Yuriy Protasov, Lorenzo Bertelli, Jari Ketomaa und Yazeed Al-Rajhi erneut mit.


Südamerika wird unter anderem durch Nicolas Fuchs aus Peru (Ford Fiesta RRC) vertreten. In der WRC3 findet man ausschließlich Starter aus der Region. Auch dieses Mal sitzt fast jeder zweite Teilnehmer (19/40) in einem Fiesta.

« zurück