Rallye News

307WRC: Einstand nach Maß

Marcus Grönholm hat dem brandneuen Peugeot 307 WRC zu einem Einstand nach Maß verholfen. Der Finne holte sich die erste Bestzeit der WM-Saison 2004.

<strong>Stark:</strong> Der 307 WRC holt sich die erste Bestzeit

Mit einer Zeit von 17:20.9 Minuten war Marcus Grönholm ganze 9.9 Sekunden schneller als Verfolger Markko Märtin. Damit konnte der Finne das Potenzial des brandneuen 307WRC erneut unter Beweis stellen, nachdem er bereits im gestrigen Shakedown die Bestzeit holte.

 

"2004 soll das Jahr meines dritten Titels werden. Keiner weiß genau, wie stark man uns einschätzen soll. Wir werden also überraschen", gab Marcus Grönholm zu verstehen. "Unser neues Auto ist toll, aber die Prüfung mag ich nicht, sie war sehr schwierig." - Teamkollege Freddy Loix kam noch nicht richtig in Fahrt. Der Belgier belegt im Moment den neunten Rang.

 

Topfavorit Sebastien Loeb landete mit einem Rückstand von 11.2 Sekunden auf Platz drei. Weltmeister Petter Solberg verzockte sich znächst bei der Reifenwahl, rammte auf der Prüfung einen Zaun und muss sich zunächst mit Rang fünf und einem Abstand von 36.2 Sekunden zur Spitze begnügen.

 

"Es war nicht einfach. Carlos und ich sind auf Schneereifen gestartet, aber es war viel Eis auf der Strecke. Nach zwei Kilometern sind wir von der Strecke gerutscht und haben einen Zaun gestreift", erklärte der Weltmeister. "Zur Hälfte der Prüfung starb mir der Motor in einer Spitzkehre ab und wir verloren nochmal 15 Sekunden. Es war sicherlich nicht der beste Start, aber es gab auch keine großen Probleme."

 

Die beiden Mitsubishi-Piloten reihten sich bei der Premiere ihres Lancer WRC04 auf den hinteren Plätzen der Top-10 ein. Giggi Galli erreichte Platz acht, Gilles Panizzi liegt nur auf Rang elf. - Für eine faustdicke Überraschung sorgte Hyundai-Privatier Roman Kresta. Im Vorjahres-Auto von Armin Schwarz gelang dem Tschechen den Sprung auf Gesamtrang sechs. Rückstand zur Spitze: 38.2 Sekunden.

 

[sideways=42]Aller Ergebnisse gibt es hier...

« zurück