WM 2012

11 Talente in der WM-Akademie

Alte und neue Gesichter finden sich auf der veröffentlichten Liste der Teilnehmer an der diesjährigen WM-Akademie. Sechs Rallyes zählt der Kalender, Start ist in Portugal.

<strong>STARTKLAR:</strong> Elf Fahrer wollen in diesem Jahr in der WM Akademie starten, deutsche Talente fehlen allerdings

Beim vierten WM-Lauf der Saison in Portugal geht es für den Nachwuchs endlich zur Sache. Sechs der elf genannten Fahrer haben schon im vergangenen Jahr an der WM Akademie teilgenommen, dazu zählen der Schwede Fredrik Åhlin (20 Jahre), der Nordire Alastair Fisher (23), der Australier Brendan Reeves (23), der vom Niederländischen Motorsportverband geförderte Timo Van der Marel (22) und die Spanier Jose Antonio Suárez (20) und Yeray Lemes (24), der beim WM-Heimspiel von Volkswagen Motorsport den Skoda Fabia S2000 erhalten hat.

 

Für alle Teams gleich sind die von M-Sport in Krakau aufgebauten Ford Fiesta nach R2-Reglement und die Pirelli-Pneus. Der jüngste Teilnehmer heißt Ashleigh Haigh-Smith (19). Der Südafrikaner schnupperte in die  WM Akademie in der vergangenen Saison rein und bestritt zwei Einsätze. Einen Start weniger hat der US-Amerikaner Chris Duplessis (24), der sich in der 2WD-Kategorie in seiner Heimat bereits einen Namen gemacht hat und mit dem Akademie-Fahrzeug bestens vertraut ist.

 

Neu in der Akademie, aber keinesfalls unerfahren, ist der Waliser Elfyn Evans (23). Der Sohn des ehemaligen britischen Meisters Gwyndaf Evans sorgte bereits in der heimischen Meisterschaft für Aufsehen und das sowohl im Fronttriebler als auch im Allradler. Ihm folgen in die WRC Academy der Schotte John MacCrone (22) und der Portugiese João Silva (24), der beim Saisonauftakt die Heimrallye fährt. Anschließend geht es zu den WM-Läufen in Griechenland, Finnland, Deutschland, Frankreich und Spanien.

Im Vorjahr erhielt der Sieger der WM-Akademie ein Sponsorpaket in Höhe von 500.000 Euro. Nach der North One Sport-Pleite musste auch diesbezüglich umgedacht werden. Der beste Akademiker darf nun zwischen einer vollen WM-Saison 2013 in einem Fiesta R2 von M-Sport, oder fünf Einsätzen in einem Fiesta S2000 wählen.

« zurück