Thüringen-Rallye

Zeltner bereits auf und davon

Auch in Thüringen fährt Ruben Zeltner in seiner eigenen Liga. Der Porsche-Pilot führt gemeinsam mit Ehefrau Petra bereits zu Beginn der Rallye das Feld souverän an.

<strong>SOUVERÄN IN FÜHRUNG:</strong> Das Ehepaar Zeltner dominiert auch in Thüringen

Die schnellen Asphaltprüfungen im Osten von Thüringen sind ein ideales Jagdrevier für die schnellen GT-Renner. Mit Ruben Zeltner, Olaf Dobberkau und Rückkehrer Anton Werner liegen wie erwartet drei Porsche-Piloten an der Spitze des zweiten DRS-Lauf. Die Abstände zwischen ihnen sind jedoch bereits beträchtlich, auch bedingt durch wechselhafte Wetterbedingungen am Samstagmorgen.

 

Zeltner musste gestern Abend zunächst die erste Bestzeit der Rallye an Dobberkau abtreten, doch dann drehte er gewaltig auf. Die nächsten Prüfungen wurden zur sicheren Beute des Sachsenring-Chef, der gemeinsam mit Ehefrau Petra bereits deutlich in Führung liegt. Nach WP4 können Zeltner/Zeltner einen klaren Vorsprung von 33,3 Sekunden auf Dobberkau/Dobberkau herausfahren. "Wir haben absolut verwachst", ärgerte sich Olaf Dobberkau. "Um auf Nummer sicher zu gehen, setzten wir heute Morgen auf Regenreifen, was sich allerdings nicht auszahlte, denn es blieb unverhofft trocken."

 

Werner/Edelmann können dem Tempo der beiden Spitzenleute nicht folgen. Sie müssen zusehen, dass sie das Subaru-WRC-Duo Coffey/Gäbler hinter sich halten. "Wir sind seit der Niederbayern-Rallye im August vergangenen Jahres das erste Mal wieder mit dem Porsche unterwegs. Langsam gewöhnen wir uns daran und es wird besser", sagte Werner.

 

Mitfavorit Maik Stölzel (Porsche) liegt hinter Jürgen Geist (BMW M3) und David Turnbull (Subaru) nur auf Platz 7. "Nach unseren ganzen Querelen ist nun Licht am Horizont. Das Fahrwerk arbeitet gut", erklärte der Zwickauer, der die Ursache für seinen Zeitverlust bei sich ausmachte. "Ich hatte in der letzten Nacht zu wenig Schlaf. Dies macht einem natürlich zu schaffen bei diesen schnellen Wertungsprüfungen. Ich denke, ich benötige nach der Rallye erst einmal Urlaub."

 

LINK:Aktuelle Ergebnisse der Thüringen-Rallye 2012 ...

« zurück