Neue Partnerschaft

WRC ab 2022 mit synthetischem Sprit

Um die CO2-Emissionen weiter zu senken, führt die FIA ab 2022 synthetischen Sprit in der Rallye-Weltmeisterschaft ein. Heute wurde ein Dreijahresvertrag mit P1 Racing Fuels unterzeichnet.

Nicht nur der Hybrid-Antrieb feiert im kommenden Jahr Einzug in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), die Vierzylinder-Motoren werden dazu von einem synthetisch hergestellten Sprit befeuert.

Zulieferer P1 Racing Fuels stellt dazu einen Kraftstoff auf Kohlenwasserstoffbasis her, der frei von fossilen Elementen ist, sondern aus einer Mischung von synthetischen und Biokraftstoff-Komponenten besteht.

Es soll sichergestellt sein, dass die CO2-Emissionen deutlich sinken, aber ohne das Leistung verloren geht und der Preis exorbitant steigt. Der Sprit wird übrigens der erste seiner Art sein, der in einer FIA Weltmeisterschaft eingesetzt wird - die WRC nimmt in dieser Hinsicht eine Vorreiterrolle ein.

Außer den üblichen Lobeshymnen der Verantwortlichen verriet die FIA-Meldung leider keine weiteren Informationen über die genaue Zusammensetzung und Herstellung des Kraftstoffs.

« zurück