Rallye News

Winterspaß in Österreich

Die Temperaturen von bis zu -12°C sorgen vor dem Start der IQ-Jänner-Rallye für winterliche Bedingungen. Fans und Fahrer können den Auftakt kaum noch abwarten.

<strong>Angreifer:</strong> Mundl will die WRCs jagen

Was sich viele Piloten und Zehntausende von Rallyefans schon seit langem in Österreich gewünscht haben, scheint jetzt im Mühlviertel in Erfüllung zu gehen. Die 22. IQ Jänner Rallye, die morgen Früh um 08,00 Uhr vor der neu erbauten Freistädter Messhalle gestartet wird, wird sich als absolute Schnee und Eisrallye, ähnlich wie der WM-Lauf in Schweden, präsentieren.

 

Auf den 17 Sonderprüfungen mit 244, 79 Kilometer Länge liegt viel Schnee, viele Passagen sind zusätzlich sehr eisig und werden an die Piloten sehr hohe Ansprüche stellen. Gemäß der durch die OSK genehmigten Ausschreibung ist die Verwendung von Spikereifen im Sinne der heimischen Straßenverkehrsordnung erlaubt.

 

Die Piloten haben die letzten Tage verwendet um ihre Besichtigungsfahrten abzuschließen. Manche Fahrer haben öfter, manche weniger oft trainiert. Österreichs Meister Raimund Baumschlager etwa ist bis jetzt dreimal auf allen Prüfungen unterwegs gewesen, plant aber noch einen zusätzlichen Turn: "Es ist ein phantastisches Fahrgefühl in dieser Winterlandschaft, ich werde heute Abend noch ein viertes Mal drüberfahren. Mein Mitsubishi ist gut vorbereitet, wir gehen jedenfalls bestens gerüstet in diese 22. IQ Jänner Rallye. Ziel ist es, bester Österreicher im Hinblick auf die Meisterschaft zu werden und unsere WRC-Freunde aus Tschechien ein bisschen zu ärgern."

 

Beppo Harrach, zweiter Österreicher mit Top Fünf Chancen hat vor dem Start kleine Sorgen: "Durch das viele Besichtigen der Strecke geht in den Spurrillen der Schnee etwas weg und der Asphalt kommt manchmal zum Vorschein.. Damit kommt es zu einer höheren Abnützung der sehr teuren Reifen, ich hoffe jedenfalls morgen, am 1. Tag noch auf zusätzlichen Schnee."

 

Recht zügig waren auch die tschechischen Gäste beim Besichtigen unterwegs. Für sie geht es ebenfalls um die ersten Meisterschaftspunkte, jeder der prominenten Piloten möchte nach dem Meisterschaftsstart in Führung liegen. Absoluter Favorit auf den Gesamtsieg ist natürlich der regierende Meister Vaclav Pech jun. auf Ford Focus WRC: "Für mich ist es der erste Start bei einer Winterrallye, ich bin schon einige Tage in Österreich und habe mich an den vielen Schnee gewöhnt. Es wird sehr interessant werden."

« zurück