Noller weiter in DRS vorn

Werner siegt in Niederbayern

Mit einem klaren Sieg von Anton Werner und Ralph Edelmann endete die Rallye Niederbayern, der dritte Lauf zur Deutschen Rallye Serie 2008.

<strong>SIEGER:</strong> Anton Werner und Ralph Edelmann gewinnen die Niederbayern-Rallye

Für Anton Werner war es nach 2001 und 2005 der dritte Sieg bei der Niederbayern-Rallye. Sein Kommentar im Ziel: „Am Anfang war es sehr eng und spannend, am Ende etwas einseitig, aber in jedem Fall eine gelungene und schöne Veranstaltung.“

 

Tatsächlich hatte die Rallye mit einem engen Fight zwischen Werner, dem BMW-M3-Piloten Markus Moufang, Uwe Nittel (Mercedes 190E) und Maik Stölzel (Skoda Octavia WRC) begonnen. Bei Halbzeit, nach sechs von insgesamt 11 Wertungsprüfungen, verabschiedeten sich fast gleichzeitig Moufang und Nittel mit technischem Defekt. Maik Stölzel konnte die Gangart von Anton Werner noch mitgehen, bis er zwei Prüfungen vor Ende der Rallye mit gerissenem Getriebegehäuse die Segel streichen musste.

 

So fuhr Porsche-Pilot Werner einen am Ende ungefährdeten Sieg nach Hause und lag mit einer WP-Gesamtfahrzeit von 1.06:40,6 Stunden rund dreieinhalb Minuten vor Rainer Noller mit seinem Mitsubishi Lancer Evo 7.

 

Dahinter ging es enger zu: Noller und den Drittplatzierten Jeffrey Wiesner trennten am Ende gerade 29 Sekunden, und auf Platz vier kam Mitsubishi-Fahrer Ulrich Kübler, den Wiesner auf der letzten Prüfung noch abgefangen und ihm acht Sekunden Vorsprung abgerungen hatte. Pech hatte Tim Stebani der kurz vor Schluss zunächst nach einem kleinen Ausritt aus den Top-5 fiel und anschließend mit Ölpumpenschaden auf der Strecke blieb.

 

Mit seinem zweiten Platz baute Rainer Noller die Führung in der DRS-Punktetabelle aus und ist damit Halbzeitmeister. Hinter ihm liegt der Nachwuchsfahrer Thomas Robel (Honda Integra R), der in Niederbayern einen Klassensieg feierte, auf Tabellenrang zwei.

 

Ergebnis AvD Niederbayern-Rallye 2008
1. Anton WERNER/Ralf EDELMANN,Porsche 911 GT3, 1:06:40,6
2. Rainer NOLLER/Uwe WALZ, Mitsubishi Lancer EVO 7, +03:38,3
3. Jeffrey WIESNER/Robert PATZIG, BMW 330 is, +4:06,8 
4. Ulrich KÜBLER/Armin SEEGER, Mitsubishi Lancer Evo 8,+04:14,5
5. Robert PRITZL/Werner HAUSLADEN, Subaru Impreza, +04:40,0
6. Sascha PLÖDERL/Alfred GLASER, Mitsubishi EVO 9, +04:51,1

 

« zurück