Rallye News

Wald4tel: Der Countdown läuft

Gestern, Sonntag hatten die Teilnehmer der am kommenden Wochenende im Raum Horn stattfindenden Int. Waldviertel-Rallye zum ersten Mal die Gelegenheit, die gänzlich neue Streckenführung mit den 16 Sonderprüfungen kennen zulernen.

<strong>Favorit:</strong> Mundl Baumschlager im Waldviertel

Das im Vorfeld der Rallye durch die Organisation verfügte absolute Trainingsverbot hat sich bezahlt gemacht. Es kam bisher zu keinen Übertretungen, wie das 35 Mann starke Überwachungsteam zufrieden feststellen konnte.

 

Obwohl bis auf den OSK-Pokal in der Gruppe N bis 2000 ccm (Marcus Leeb oder Heinz Jakobitsch) alle Titel in der T-Mobile Rallyemeisterschaft vorzeitig entschieden wurden, kann Organisationsleiter Helmut Schöpf mit dem Nennergebnis von über 130 Teams mehr als zufrieden sein: ?Was mich besonders freut, es kommen fast 50 Prozent der Teilnehmer aus dem Ausland, das ist eine gute Basis auf der man in der Zukunft aufbauen kann. Neben den Fahrern aus Österreich sind Piloten aus Deutschland, Tschechien, Polen, Schweiz, Belgien und der Slowakei vertreten.?

 

In der Gruppe A wird es beim Saisonfinale im Waldviertel einen heißen Fight zwischen dem schon als Meister feststehenden Raimund Baumschlager (Mitsubishi) und den beiden World Rallye Cars von Stanislav Chovanec (CZ) auf Skoda Octavia und des Ungarn Karoly Angjalfy, auf Subaru Impreza geben. Baumschlager ist optimistisch: ?Ich kann recht frei fahren, werde die Konkurrenz ab er genau im Auge haben. Wichtig ist bei dieser neuen Rallye keinen Fehler zu machen, dann könnte ein siebenter Saisonsieg herausschauen, ich fahre jedenfalls auf Sieg.? Weitere Highlights in der Gruppe A sind der Start von Kris Rosenberger (Lancia) und nach längerer Pause, Waldemar Bendedict (Fiat Punto Kitcar). Auch der Kampf um den Vize-Titel zwischen Gottfried Kogler und Ernst Haneder wird sehr spannend werden.

 

Im Mittelpunkt der Gruppe N steht das große Duell zwischen dem aktuellen deutschen Rallyemeister Hermann Gassner und unserem Gruppe N Champion Beppo Harrach (beide Mitsubishi). Dazu gesellen sich Martin Zellhofer und Walter Kovar (Mitsubishi), die noch um den zweiten Platz in der T-Mobile Meisterschaft der Gruppe N kämpfen. Hier sind der Pole Michal Solowow und der Ungar Krisztian Hideg, ebenfalls Mitsubishi gefährliche Außenseiter. Interessant das Rallye-Debut des 20 Jahre alten Franz Wittmann jun. mit Co. Richard Jeitler. Der Sohn unseres vielfachen Staatsmeisters startet bei der Waldviertel- Rallye zum ersten Mal: ? Das Ziel von uns ist es die Rallye zu beenden. Mein Vater ist bei seiner ersten Rallye auf Platz 26 ins Ziel gekommen, ich möchte ein ähnliches Resultat erreichen. Übrigens das Handy von uns ist abgeschaltet, der Vater wird uns daher während der Rallye nicht erreichen.?

 

In der Dieselwertung ist ein harter Kampf zwischen Manfred Pfeiffenberger (Seat), Peter Schauberger (VW), Karim Pichler, Michael Böhm, Christian Mrlik und Andreas Hulak (alle Fiat Stilo) zu erwarten. Es geht möglicherweise noch um den Vizetitel in der Klasse A9.

« zurück